Reiner Wilharm neuer 1. Vorsitzender
Horst Tebbe nun Ehrenmitglied der Musikschule Schaumburger Märchensänger

Bückeburg (mm-13.12.20). Höhepunkt zum Ende der Mitgliederversammlung der Musikschule Schaumburger Märchensänger: Einstimmig wird dem langjährigen 1. Vorsitzenden Horst Tebbe die Ehrenmitgliedschaft verliehen!

„Du hast 20 Jahre lang als Vorsitzender mit Geduld und Akribie gearbeitet – ohne Dich würde es diese Musikschule nicht mehr geben“, würdigte Reiner Wilharm die Verdienste von Horst Tebbe. Wilharm zitierte aus dem Protokoll einer Versammlung aus dem Jahr 2003, als die Auflösung der Schule bevorstand und Tebbe an die 150 anwesenden Mitglieder und Eltern appellierte: „Lassen Sie uns retten, was zu retten ist.“

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung hatten Horst Tebbe und der 2. Vorsitzende Frank Puderbach erklärt, nicht erneut für einen Vorstandsposten zu kandidieren. Die Versammlung wählte einstimmig den bisherigen Schatzmeister Reiner Wilharm zum neuen 1. Vorsitzenden.

Johanna Harmening, bisher schon im Vorstand als Beisitzerin vertreten, wurde ebenso einstimmig zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Als neuer Schatzmeister wird sich Marco Pietsch, Bereichsleiter Vertriebsmanagement und Medialer Vertrieb bei der Volksbank in Schaumburg, zukünftig um die Vereinskasse kümmern. Als neue Beisitzerin wird Tabea Schüttenberg den Vorstand unterstützen.

Horst Tebbe hatte zuvor in seinem Jahresbericht ein Minus von 6.150 Euro für 2019 mitteilen müssen, nachdem es 2018 noch einen Überschuss in Höhe von 16.000 Euro gegeben hat. Man habe viele Pläne und neue Ideen für das Jahr 2020 gehabt; Corona habe aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ein großes Lob zollte Tebbe allen Lehrkräften. Sie hätten mit ihrem Engagement, auch durch die Umstellung auf Digitalunterricht, dafür gesorgt, dass man gut durch das Krisenjahr gekommen sei. Die Absagen aller Veranstaltungen, Konzerte und Auftritte hätten ein großes Loch in die Kasse gerissen. Besonders bedauerte Tebbe die Streichung des Weihnachtskonzertes in der Stadtkirche.

In seinem letzten Jahresbericht blickte Horst Tebbe auf die Anfänge seiner Vorstandstätigkeit zurück. Helmut Preul hatte ihn als 2. Vorsitzenden geholt. Nach dem unerwarteten Tod des ehemaligen Bürgermeisters im Jahr 2001 habe er, so Tebbe, den Vorsitz „geerbt“.

Es seien schwierige Jahre mit großen finanziellen Problemen für die Musikschule gewesen. Im Jahr 2000 habe der Verein 100.000 Euro an Verbindlichkeiten gehabt. Es habe die Beschlussvorlage gegeben, den Verein zum 31. Juli 2003 aufzulösen. Im Mai sei es dann zur Einigung mit den Mitarbeitern gekommen, die alle auf 10 Prozent ihres Gehalts und auf Sonderzuweisungen verzichtet hätten.

In den letzten Jahren sei es mit Hilfe von Stadt und Landkreis sowie großzügigen Spenden möglich gewesen, etwa 500.000 Euro für Baumaßnahmen auszugeben. Davon seien rund 88.000 Euro aus Eigenmitteln aufgebracht worden, finanziert über ein Darlehen. „Der Betrieb der Musikschule wurde für die nächsten Jahre zukunftssicher gemacht – mir ist es gelungen, das Schlimmste zu verhindern; das Positive überwieget, es waren schöne Zeiten“, so Tebbe abschließend.

Der neue Vorsitzende Reiner Wilharm ist bei der Aufstellung des Haushaltes 2021 davon ausgegangen, dass es im nächsten Jahr kein Corona mehr gibt. Es wird ein ausgeglichener Haushalt angestrebt. Stadt und Landkreis hätten Zuschüsse von insgesamt 224.000 Euro signalisiert. Beim Schulgeld erwartet Wilharm Einnahmen in gleicher Höhe wie bisher. „Die Schule soll kostendeckend arbeiten“, wünscht sich Reiner Wilharm.

Foto 1: Ein großes Dankeschön und ein Geschenk gibt es von Reiner Wilharm (l.) für das neue Ehrenmitglied Horst Tebbe.
Foto 2: Der neu gewählte Vorstand der Musikschule mit Reiner Wilharm (v.li.), Johanna Harmening, Marco Pietsch und Tabea Schüttenberg
Foto 3: Reiner Wilharm (r.) verabschiedet Frank Puderbach aus dem Vorstand.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=57013

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes