Rat ernennt Ortsbrandmeister
Bedarf für E-Lastenfahrrad in der Verwaltung?

Bückeburg (mm-29.03.20). Nachdem die Amtszeit des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Evesen, Reiner Weßling, am 31. März 2020 endet und er auf eine weitere Amtszeit verzichtet hat, wurde auf der Jahreshauptversammlung der Wehr Thorsten Lukaszyk von der Mehrheit der Aktiven als Ortsbrandmeister vorgeschlagen.

Lukaszyk hatte zuvor als stellvertretender Ortsbrandmeister gewirkt. Der Rat der Stadt Bückeburg hat einstimmig die Ernennung von Thorsten Lukaszyk zum Ortsbrandmeister zum 1. April 2020 für die Dauer von sechs Jahren vorgenommen. Ebenso einstimmig wurde Arnd Driftmeier für die Dauer von sechs Jahren zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Evesen ernannt.

Bei der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum endet am 30. Juni 2020 die Amtszeit des Ortsbrandmeisters Dirk Dehne. Die Mehrheit der aktiven Feuerwehrmitglieder hat auf einer Jahreshauptversammlung Dehne wieder als Ortsbrandmeister vorgeschlagen.

Der Rat hat Dirk Dehne einstimmig in das Ehrenbeamtenverhältnis zum 1. Juli 2020 für die Dauer von sechs Jahren zum Ortsbrandmeister ernannt. Ebenso einstimmig wurde Thomas Wimmer vom Rat mit Wirkung zum 1. Juli 2020 für die Dauer von sechs Jahren erneut zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum ernannt.

Die Freien Wähler hatten zur Ratssitzung einen Antrag auf Beschaffung eines E-Lastenfahrrads für die Mitarbeiter der Verwaltung gestellt. „Wir wollen ein Zeichen setzen, das Rad soll nicht für den Boten Roland Blaume da sein, sondern kann auch für Kindergärten, Schulen und Jugendfreizeitstätte genutzt werden“, begründete Andreas Paul Schöniger den Antrag.

„Welche Lasten?“, fragte der CDU-Fraktionsvorsitzende Axel Wohlgemuth. Die Entfernungen in Bückeburg ließen sich auch mit einem „normalen“ Fahrrad bewältigen, das übrigens noch umweltfreundlicher sei. „Wir sollten erst einmal den Bedarf in der Verwaltung testen, ob die Anschaffung Sinn macht“, regte Björn Sassenberg, Fachbereichsleiter Planen + Bauen, an. Der Antrag wurde einstimmig zur weiteren Beratung in die Ausschüsse verwiesen. Foto: Moritz Gumin, Stadtpressewart FW Bückeburg

Foto 1: Ortsbrandmeister Thorsten Lukaszyk (v.li.), Vorgänger Reiner Weßling und der neue stellvertretende Ortsbrandmeister Arnd Driftmeier

Foto 2: Dirk Dehne (l.) mit seinem Stellvertreter Thomas Wimmer

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=52602

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes