Rasante Fahrten im „Beach Jumper“
Noch vier Tage lang Kirmes für die ganze Familie

Herbstmarkt 29.10.16 01Bückeburg (mm-29.10.16). Um 16 Uhr hat Bürgermeister Reiner Brombach am Freitagnachmittag offiziell den diesjährigen Herbstmarkt eröffnet. „Bringen Sie ihre Kinder und Enkelkinder mit und genießen Sie das Marktvergnügen mit den neuen Fahrgeschäften und diversen Imbissständen in den nächsten fünf Tagen“, meinte Brombach und spendierte anschließend eine Freifahrt im Autoskooter und im Fahrgeschäft „Beach Jumper“. Hier konnten die Fahrgäste temporeiche Fahrten mit tollen Freifalleffekten erleben.

Herbstmarkt 29.10.16 02Traditionell hatte die Stadt zuvor zu einem Empfang in den Le-Theule-Saal des Rathauses eingeladen. Reiner Brombach freute, mit Helma Hartmann-Grolm und Horst Sassenberg zwei stellvertretende Landräte begrüßen zu können. Zudem waren stellvertretende Bürgermeister aus Minden und Porta Westfalica sowie zahlreiche Vertreter aus den Bereichen Rat, Verwaltung, Justiz, Banken, Feuerwehr, Stadtwerke, Schulen, Kirche, Kultur und Feuerwehr erschienen. Nicht fehlen durfte Marktmeisterin Natascha Vogt, der Brombach eine „nervenaufreibende Tätigkeit“ bescheinigte.

Herbstmarkt 29.10.16 03Brombach erinnerte an den im Juli im Alter von 88 Jahren verstorbenen Josef Weber, „die Seele des Jahrmarktes in Bückeburg, in ganz Ostwestfalen“, der seit Jahrzehnten die Interessen der Schausteller vor Ort vertreten habe, „immer dabei war und uns fehlen wird“. Der Bürgermeister berichtete, dass Jahrmärkte bereits seit dem Mittelalter die Szene prägen, es früher aber nur einen Jahrmarkt im Jahr gegeben habe und zwar im Herbst nach dem Einbringen der Ernte.

Herbstmarkt 29.10.16 04Der Herbstmarkt wird in diesem Jahr um einen Tag verlängert, um den Kirmesfreunden aus dem benachbarten Ostwestfalen am Dienstag Gelegenheit zum Marktbesuch zu geben, wenn dort der „Allerheiligen-Feiertag“ auf dem Kalender steht. Der Herbstmarkt ist täglich ab 14 Uhr geöffnet. In der Fußgängerzone wartet ein buntes Programm auf kleine und große Besucher.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27919

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes