Rainer Lüttge neuer Mittler zwischen Bundeswehr und Landkreis

Landkreis (mm-04.12.20). Rainer Lüttge, Oberstleutnant a. D., ist neuer Leiter des Kreisverbindungs-kommandos im Landkreis Schaumburg. Am 25.11.2020 wurde er im Kreishaus formell berufen und ist jetzt neuer Mittler zwischen Bundeswehr und Landkreis.

Eine entsprechende Urkunde erhielt der 61-jährige ehemalige Berufsoffizier vom Kommandeur des Landeskommandos Niedersachsen, Kapitän zur See Berend Burwitz, im Beisein von Landrat Jörg Farr.

Die Bundeswehr-Laufbahn von Rainer Lüttge begann bereits 1977 bei den Heeresfliegern. Eingesetzt wurde er im Bereich der Hubschrauber unter anderem in Celle, Landsberg am Lech, Itzehoe, Dresden sowie auch in Le Luc in Südfrankreich. Auch in Bückeburg war er für einige Zeit als Standortältester an der Heeresfliegerwaffenschule, jetzt Internationales Hubschrauberausbildungszentrum, tätig, bis er im September 2019 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Als Fachberater der Bundeswehr ist Oberstleutnant a. D. Lüttge nun Mitglied des Katastrophenschutzstabes des Landkreises Schaumburg. In einer Katastrophenlage berät er den Landrat mit seinen spezifischen Kenntnissen über Fähigkeiten und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Bundeswehr.

Hinter dem Oberstleutnant a. D. steht ein Team von zwölf Soldaten in Stabsfunktion, die nicht nur für den reibungslosen Informationsfluss zwischen Landkreis und Bundeswehr sorgen, sondern auch die Einweisung von eingesetzten Bundeswehrkräften in einer Katastrophenlage vor Ort sicherstellen, wenn örtliche Kräfte wie Feuerwehr, THW, Polizei u. ä. nicht mehr ausreichen.

Landrat Jörg Farr gratulierte zur Ernennung und betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Verbindungskommando im Bereich des Katastrophenschutzes. Ein Kreisverbindungskommando gibt es in jeder kreisfreien Stadt und jedem Landkreis in Deutschland. Dort engagieren sich Reservisten der Bundeswehr ehrenamtlich.

Kapitän zur See Burwitz wies auf die Bedeutung von Reservistendiensten als „besondere Form des Ehrenamtes“ hin. Diese werde vor allem angesichts sinkender Truppenstärken im Zuge der Bundeswehrreform immer wichtiger. „Ich freue mich, dass ein so erfahrener und kompetenter Nachfolger, der uns aus vielen Begegnungen bereits bekannt ist, gefunden wurde und damit die Kontinuität in der zivil-militärischen Zusammenarbeit gewährleistet ist“, betonte Landrat Jörg Farr. Foto: Landkreis Schaumburg

Foto: Landrat Jörg Farr (v.li.), Oberstleutnant a.D. Rainer Lüttge, Kapitän zur See Berend Burwitz

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=56863

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes