Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen

Landkreis (pol-04.03.21). Am Dienstag und am Mittwoch sind den Polizeikommissariaten Bückeburg und Stadthagen insgesamt sieben Fälle von Trickbetrügeranrufen gemeldet geworden. Am Dienstag wurden Seniorinnen und Senioren in Bückeburg, Bad Eilsen und Heeßen per Telefon von Enkeltrickbetrügern kontaktiert.

Die Angerufenen wurden jeweils von ihren angeblichen Enkellinnen und Enkeln freundlich begrüßt und dann mit der Forderung nach Bargeldbeträgen zwischen 4.000 Euro und 30.000 Euro überrumpelt. Alle geforderten Geldbeträge sollten für den Ausgleich eines finanziellen Schadens nach einem Verkehrsunfall genutzt werden.

Am Mittwoch wurden gezielt ältere Menschen im Auetal und in Stadthagen angerufen. Hier versuchten es die Betrüger allerdings mit der Masche des „Falschen Polizeibeamten“. Die Rentner/innen wurden von vermeintlichen Polizisten angerufen, die ihnen über eine erfolgreiche Festnahme berichteten, um im Anschluss durch das Gespräch an Informationen über persönliche Verhältnisse zu gelangen.

„Alle Betroffenen reagierten genau richtig – sie haben sich durch die Anrufer nicht aus der Ruhe bringen lassen und sind misstrauisch geblieben. Außerdem hatten sie den Mut, einfach aufzulegen und den Vorfall bei der richtigen Polizei zu melden“, lobt Julia Haase, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, die Damen und Herren im Alter von 61 bis 85 Jahren. „Wir sind froh, dass die Menschen durch unsere stetige Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit sensibilisiert und aufmerksam sind.“

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=58291

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes