Peter Kohlmann: „Arm frei“
Sonderimpfaktion auf dem Marktplatz ein voller Erfolg

Bückeburg (mm-03.08.21). „Unsere Erwartungen haben sich voll erfüllt“, meinte Bernd Koller, Präsident des DRK-Kreisverbandes Schaumburg, am Montagabend gegenüber Bückeburg-Lokal. Über 600 Personen haben sich an den drei Tagen von Samstag bis Montag auf dem Marktplatz impfen lassen. Die Aktion wird am Samstag in Rinteln wiederholt.

Ein Zusatzkontingent mit Impfstoff von Johnson & Johnson und BioNTech hatte beim DRK die Idee ausgelöst, eine Impfaktion ohne Termin auf dem Marktplatz anzubieten. Vorausgegangen, so Koller, war eine Abstimmung mit dem Landkreis und dem Ministerium in Hannover, auch Menschen aus NRW, anderen Bundesländern und dem europäischen Ausland impfen zu dürfen. Innerhalb kürzester Zeit sei der Antrag von der Stadt Bückeburg genehmigt worden.

Es sei, so Koller, ein „bunter Mix“ von Menschen gewesen, Berliner, die hier übernachtet haben, Polen, aber auch zahlreiche junge Menschen. Es habe sich um Personen gehandelt, die aus unterschiedlichen Gründen bislang nicht den Weg ins Impfzentrum nach Stadthagen gefunden haben.

Bereits eine halbe Stunde vor dem Start am Samstag um 11 Uhr hatte sich eine lange Menschenschlange vom Stadthaus bis zurück zum Hubschraubermuseum gebildet. Bis zum Einsetzen des Starkregens hatten sich am Samstag 209 Personen impfen lassen.

Die Stadt Bückeburg hat trotz des organisatorischen Aufwandes gern gemeinsam mit dem Landkreis diese Sonderimpfaktion unterstützt“, sagte der stellvertretende Bürgermeister Peter Kohlmann vor dem Start. Er konnte den DRK-Präsidenten Bernd Koller mit seinem Stellvertreter Axel Wohlgemuth, Thomas Bremer, Chef des Impfzentrums, den Ärztlichen Leiter Dr. Ingolf Kunze, den Arzt Dr. Werner Muth sowie die ehrenamtlichen Kräfte des DRK begrüßen.

Kohlmann appellierte an alle Ungeimpften, das Impfangebot anzunehmen und eröffnete die Aktion mit einem „Arm frei!“ Nach dem Erfolg in Bückeburg wird es am Samstag, 6. August, in Rinteln eine Sonderaktion ohne Impftermin geben. Von 9 – 14 Uhr wird auf dem Markt geimpft und dann von 16 – 21 Uhr an der „Beach Bar“.

Impfen ist unser wirksamstes Mittel gegen Corona. Egal, ob die Menschen sich diesen Tag extra freihalten oder aber morgens beim Einkaufen darauf aufmerksam werden: Alle über 18 Jahre können einfach spontan vorbeikommen“, betont Thomas Bremer vom Impfzentrum Schaumburg.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=60848

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes