„Partner ist wortbrüchig gewesen“
Grüne kündigen Gruppe mit Wählergemeinschaft auf

Helpsen (mm-09.11.22). Nach einer internen Besprechung der „Bergkrug-Grüne“ aus Helpsen, Hespe und Seggebruch haben Eva Deventer und Friedrich Deventer (Foto) am Montagabend während eines Pressegespräches bekanntgegeben, dass die Grünen die Gruppe mit der Wählergemeinschaft Nienstädt (WGSN) im Gemeinderat Helpsen aufkündigen. „Die Wählergemeinschaft agiert ohne Absprachen mit uns als Gruppenpartner und hat sich als wortbrüchig erwiesen – eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist daher nicht mehr möglich“, so Fraktionsvorsitzender Friedrich Deventer.

Nach der Kommunalwahl habe man zur Bedingung gemacht, dass die Grünen den Bürgermeisterkandidaten der WGSN nur mitwählen, wenn ein städtebauliches Entwicklungskonzept erstellt wird. Im Gutachten wurde dann für die Erweiterung des Edeka-Marktes neben der „Grünen Mitte“ in Hespe ein weiterer möglicher Standort genannt.

„Die Wählergemeinschaft hat dann ihre Interpretation des Gutachens öffentlich bekanntgegeben und durch Beschlüsse im Verwaltungsausschuss und im Gemeinderat manifestiert“, so Eva und Friedrich Deventer. Es sei nicht mehr mit den Grünen als Gruppenpartner diskutiert worden. „Ein derartiges Vorgehen ist für uns keine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, betont Eva Deventer. Bei den Themen Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz in Südhorsten und nächtliche Abschaltung der Straßenlaternen sei es ähnlich gewesen.

„Wir machen mit der Aufkündigung der Gruppe auch deutlich, dass wir nicht an Posten festhalten, die uns die Gruppenbildung verschafft hat“, meint Eva Deventer. Sie wird ihren Sitz im Verwaltungsausschuss, eine Voraussetzung für das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin, verlieren. Der Sitz wird an die SPD als stärkste Fraktion übergehen.

„Wir werden uns auf Inhalte konzentrieren, eigene Anträge stellen und jedes Mal dafür Mehrheiten suchen“, blicken Eva und Friedrich Deventer nach vorn.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=68706

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes