Parasport: Erfolgreicher Abschluss der Eisschwimmsaison für SSF Obernkirchen

(pm – 27.2.24) Zum Abschluss der Eisschwimmsaison (nach Starts in Langenhagen, Amsterdam, Veitsbronn und Rumänien) zog es zwei Athlet*innen der SSF Obernkirchen zu den Deutschen Meisterschaften 2024 im Eisschwimmen ins Erzgebirge.

Diese fanden in Neuhermsdorf an der Grenze zu Tschechien in einem kleinen See auf 800m Höhe statt. Eingebettet in ein Waldgebiet hatten die Organisatoren einen wettkampftauglichen 25m Pool in den See gebaut, so dass die Sportler*innen perfekte Bedingungen vorfanden. Leider betrug die Wassertemperatur 5,5° Grad, so dass eventuelle Rekorde nicht anerkannt werden konnten, da Eisschwimmen per Definition das Schwimmen bei Wassertemperaturen von unter 5 Grad Celsius bedarf. Dies tat der Stimmung und dem Frieren jedoch keinen Abbruch, obwohl die äußeren Bedingungen mit Sonnenschein und rund 5 Grad fast frühlingshaft anmuteten.

Tina Deeken ging ebenso wie Tobias Prüßner über drei Strecken an den Start. Die aufgrund einer Beinlähmung in der sogenannten Para Wertung startende aktuelle Welt- und Europameisterin sowie Halterin zahlreicher Weltrekorde im Para Eisschwimmen erwischte einen guten Tag und konnte auf allen drei Strecken (50m Freistil 0:41,69, 100m Brust 2:01,32 und 200m Freistil 3:16,34) jeweils den deutschen Meistertitel feiern.

Tobias sammelte bei starker Konkurrenz einen kompletten Medaillensatz mit dem Bronzerang über 50m Schmetterling, Silber über 100m Brust und dem Deutschen Meistertitel und somit Gold auf seiner Paradestrecke, den 50m Freistil (0:31,37)

Mit ihren Titeln konnte insbesondere Tina eine sehr erfolgreiche Eisschwimmsaison abschließen, in der sie nicht nur viele Titel und einen neuen Weltrekord holen konnte, sondern auch durch ihre Starts wieder ein tolles Zeichen für inklusiven Sport setzte sowie die Akzeptanz der Parasports weiter voran bringen konnte.

Weiter geht es nun für uns beide im März mit den Norddeutschen Mastersmeisterschaften in Berlin in ein warmes Becken.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=81944

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes