„Opposition ist kein Makel“
Bürger für Bückeburg (BfB) jetzt in einer Gruppe mit Freie Wähler (FW)

Bückeburg (mm-02.03.23). Kürzlich hatte der Ratsherr Dr. Achim Kinnewig (BfB) seinen Austritt aus der Mehrheitsgruppe Jamaika plus bekanntgegeben. Er hat gemeinsam mit den Ratsmitgliedern Andreas Paul Schöniger, Christian Straub und Oliver Salomon (alle Freie Wähler) die Gruppe „Freie Wähler/BfB“ gebildet. Schöniger ist FW-Fraktionsvorsitzender und Gruppensprecher, Dr. Kinnewig stellvertretender Gruppensprecher.

„Die Entscheidung ist egoistisch, es hat keine Probleme mit Personen in der Mehrheitsgruppe und mit Entscheidungen gegeben“, betonte Dr. Kinnewig am Mittwochnachmittag im Pressegespräch. Eine große Gruppe sei aber heterogen besetzt und die Meinungsbildung „zäh und langwierig“. Ein Beispiel sei das „schwierige Procedere“ beim „Thema Linden“ gewesen. „Gruppensitzungen über viele Stunden – und nichts herausgekommen“, erinnert sich der BfB-Ratsherr.

Er glaubt, dass es mit vier Personen in der „Gruppe FW/BfB“ einfacher wird, nach Lösungen zu suchen. „Auf Augenhöhe“ werde man sich austauschen. Dr. Achim Kinnewig ist sich mit Andreas Paul Schöniger einig, dass man in der neuen Konstellation anders gegenüber der Verwaltung auftreten kann, die der Politik in der Vergangenheit öfter „spärliche Informationen“ vor einer Abstimmung zur Verfügung gestellt habe und von der CDU-Gruppe mit Rücksicht auf den Bürgermeister geschont werde.

Auf Nachfrage erklärt Dr. Kinnewig, dass er mit BfB-Mitgliedern gesprochen habe und nicht alle seine Entscheidung verstanden haben. „Johanna Harmening hat den Entschluss mir gegenüber positiv bewertet“, erwiderte Schöniger. Wenn nach der nächsten Ratssitzung feststeht, wer in welchen Ausschüssen mitwirkt, will die Gruppe als „kritische Opposition“ versuchen, den Willen der Bürger umzusetzen.

„Wir stimmen zukünftig in den Ausschüssen mit ab und nehmen nicht nur das Grundmandat wahr“, freut sich Schöniger. „Opposition ist kein Makel“, ist Dr. Kinnewig überzeugt und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Gruppenpartner.

Foto: Christian Straub (v.li., Freie Wähler), Dr. Achim Kinnewig (BfB) und Andreas Paul Schöniger (FW) bilden gemeinsam mit Oliver Salomon (fehlt auf dem Foto) die neue Ratsgruppe „Freie Wähler/BfB“.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=70518

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes