Online-Vortrag und Beratung:
Solarstrom vom eigenen Dach

Landkreis (mm-03.08.22). Die Solar-Check-Kampagne ist Ende Juni erfolgreich beendet worden. Die Nachfrage zu dem Thema war und ist enorm, so dass die Energieagentur interessierten Privatpersonen nochmals die Möglichkeit geben möchte, sich über die Nutzung von Solarenergie zu informieren.

Die Energieagentur Schaumburg lädt erneut zu einem Online-Vortrag und anschließender Gruppen beratung ein. Am Montag, 15.08.2022, von 18 bis 20 Uhr, wird ein Energieberater der Verbraucherzentrale Niedersachsen per Video zunächst Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach vermitteln. Nach dem Vortrag können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Beraterinnen und Berater richten.

Dabei kann es z.B. um technische und wirtschaftliche Aspekte, um den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung gehen. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Experten gestellt werden. „Wir sind sicher, dass wir auf diesem Weg schon viel Wissenswertes zum Thema vermitteln können“, erklärt Horst Roch von der Energieagentur.

„Nur mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien können wir unser Klima schützen. Für den Einsatz von Wärmepumpen und Elektromobilität benötigen wir ausreichend Strom aus erneuerbaren Energien. Gut informiert, lassen sich die richtigen Entscheidungen für das eigene Haus treffen. Dazu wollen wir in dieser gemeinsamen Veranstaltung mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen beitragen“, bekräftigt Roch.

Vorab kann schon ein Blick auf das Solardachkataster des Landkreises interessant sein. Dort kann festgestellt werden, wieviel Strom auf dem eigenen Dach erzeugt werden kann. Das Kataster ist zu finden unter: www.klimaschutz-schaumburg.de
Anmeldungen für die Veranstaltung werden bis zum 11. August per Mail unter: [email protected] oder per Telefon: 05721-9671860 entgegengenommen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=67162

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes