“O” – wie Ortsverband
Fortsetzung unserer Serie über das THW-ABC

Bückeburg (mm-05.07.21). Im Westen der Stadt Bückeburg, an der Petzer Straße gelegen, befindet sich ein eingezäuntes Gelände. „Was ist das hier? Was passiert dort?“ Drei große Buchstaben sind hier zu finden, die blau-weiß eingerahmt sind. Seit 1982 befindet sich das Technische Hilfswerk (THW) an diesem Standort. Bückeburg-Lokal setzt die Serie über das THW-ABC mit einem Bericht von Ralf Kater fort

Das THW ABC: „O“ wie Ortsverband

Ein Ortsverband (OV) des Technischen Hilfswerks (THW) ist ein Standort, an dem Einsatzmaterial untergebracht und gewartet wird, Übungen abgehalten werden und die örtliche Verwaltung tätig ist. So lautet die offizielle Beschreibung laut Wikipedia.

Aber dies ist halt auch nur die eine Hälfte. Ein Ortsverband des THW sollte idealer Weise natürlich genügend räumliche Möglichkeiten bieten, alle Einsatzfahrzeuge, die Ausstattung und auch alle Helferinnen und Helfer unterzubringen.

Im Ortsverband Bückeburg sind das zum Beispiel: Verwaltung, Technischer Zug, derzeit bestehend aus dem Zugtrupp als Führungskomponente, der Bergungsgruppe, der Fachgruppe (N) für Notinstandsetzung und Notversorgung, der Fachgruppe (WP) für Wasserschaden/Pumpen, Jugendgruppe, Köchin und nicht zuletzt auch der Ortsbeauftragte und die Helfervereinigung.

Für all diese Personen, Fahrzeuge und Ausstattung bietet der Ortsverband als Liegenschaft ein Zuhause. Er ist aber auch der Ort, an dem die Helferinnen und Helfer den größten Teil ihrer Freizeit verbringen. Und somit sollte er ein Ort sein, wo sich diese Menschen wohl fühlen können und auch sollen. Dies ist ihr THW-Zuhause, ihre Heimatbasis.

Denn erst diese ehrenamtlich tätigen Menschen erfüllen einen Ortsverband mit Leben. Der Ortsverband ist aber auch die Ansprechstelle für die örtlichen Hilfsorganisationen, Behörden und Feuerwehren. Somit gehört ein guter Ortsverband zum festen Bestandteil des öffentlichen Lebens in seiner Region.

Organisatorisch betrachtet, gehört jeder Ortsverband zu einer THW-Regionalstelle, von der er verwaltet wird. Im Landkreis Schaumburg gehören die drei Ortsverbände Bückeburg, Rinteln und Stadthagen zur THW-Regionalstelle Hannover. Diese ist wiederum dem THW Landesverband Bremen/Niedersachsen unterstellt. Bundesweit bestehen derzeit 668 Ortsverbände.

Bist du neugierig geworden? Dann vereinbare einfach einen Schnuppertermin unter 05722-285270 oder [email protected]. Foto: THW/Archiv

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=60262

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes