Nudeln isst man weltweit
Gemeinsames Essen in der Herderschule

Bückeburg (mm-28.06.18). „Zusammen leben – Gemeinsam essen – Gäste willkommen heißen“ – unter diesem Motto fand in der Gemeinschaftsunterkunft Herderschule ein buntes Essen nach dem Ende des Ramadans statt. „Nudeln isst man weltweit“, so entschied sich Hammadi Hammami als zuständiger AWO-Sozialbetreuer für eine besondere Kreation Spaghetti Bolognese aus Tunesien. In der Gemeinschaftsküche wurde dann alles zubereitet. Auch andere kleine Leckereinen steuerten Gäste und Bewohner zum Mitbring-Büfett bei. An einer langen Tafel (Foto) saßen dann rund 40 Bewohner und Bewohnerinnen und zahlreiche Gäste aus Bückeburg, insbesondere auch viele ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe.

Auch die Kommunikation sollte nicht zu kurz kommen. Im regen Austausch untereinander wurde wieder deutlich, wie wichtig es ist, dass man miteinander ins Gespräch kommt, Vorurteile abbaut und sich gegenseitig unterstützt. So entstanden in der Vergangenheit schon viele neue Ideen und Unterstützungsmöglichkeiten für die Geflüchteten.

Gerade nach der Erstorientierung, so Stephan Hartmann vom AWO-Kreisverband Schaumburg, sei es jetzt wichtig, den Weg der Integration weiter voran zu gehen. So haben einige Bewohner bereits Arbeits- oder Ausbildungsplätze gefunden, spielen im Sportverein oder bereiten sich auf die Sprachprüfungen vor. Im Rahmen der Interkulturellen Woche im September wird es eine Neuauflage der Veranstaltung geben. Foto: pr

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=39999

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes