Nikolaus bringt Päckchen für 200 Kinder
17. Weihnachtsmarkt der örtlichen Vereine

WM M-W 27.11.16 01Meinsen-Warber (mm-27.11.16). Bei einer 17. Auflage kann man schon von einer Traditionsveranstaltung sprechen und schreiben. Ein Ende der Erfolgsgeschichte „Weihnachtsmarkt“ ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Marktmeister Dirk Wehrmann hat schon klare Vorstellungen von der Gestaltung des Jubiläums in drei Jahren. „Es wird auf jeden Fall viel Schnee geben“. Zwei Tage lang haben die Ehrenamtlichen der örtlichen Vereine wieder einen Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt, der viele Besucher angelockt hat, die eine Alternative zu kommerziellen Märkten in der Umgebung gesucht haben.

WM M-W 27.11.16 02„Es war ein toller Zusammenhalt der Vereine, alle haben super mitgearbeitet“, zeigte sich Wehrmann zufrieden. Dazu zählten der Fischereiverein, IG RuMeiWa, Reitverein Bückeburg-Meinsen, Aue Rott, Feuerwehr MWA mit Kinder- und Jugendfeuerwehr, Spielmannszug, Trachtengruppe und die Reservistenkameradschaft. Am Sonntag präsentierte sich noch der Förderverein der Grundschule Meinsen mit einem Bastelstand im Zelt. Ein großes Dankeschön gab es vom Marktleiter noch für Dieter Ahrens, der wieder einen Kran zum Holen und Aufstellen des Weihnachtsbaums zur Verfügung gestellt hatte.

WM M-W 27.11.16 03Insgesamt 22 Stände, mit einer eigenen Holzhütte und geschmückt mit einem Tannenbaum, gab es auf dem Gelände der Familie Ovesiek, gegenüber der Meinser Kirche. Stoffwaren, Blumen, Honig, weihnachtliche Basteleien waren ebenso im Angebot wie landwirtschaftliche Erzeugnisse. Für das leibliche Wohl gab es ein umfangreiches Torten- und Kuchenbüfett, Fischspezialitäten, Kartoffelpuffer, Stippgrütze, Bratwurst, Hochzeitssuppe und vieles mehr. Neben Sprudel, Bier und gewöhnlichen Schnäpsen gab es auch Spezialitäten wie „Pfläumli mit Sahne“ und „Heißer Hirsch“, eine Mischung aus Glühwein und Jägermeister.

Nach einem Gottesdienst in der Meinser Kirche mit Geburtstagskind Pastor Ulrich Hinz haben die Kleinen vom Kindergarten den Weihnachtsbaum geschmückt. Im Spielezelt von Didi Ostermeier konnten sie sich anschließend die Zeit vertreiben, während sich die Eltern auf die Suche nach Weihnachtsgeschenken machten. Spaß bereitete den jüngeren Marktbesuchern natürlich auch das Ponyreiten.

WM M-W 27.11.16 04Dank der heimischen Geschäftswelt gab es auch in diesem Jahr eine Tombola mit insgesamt 200 Sachpreisen. An beiden Tagen wurde jeweils ein Hauptpreis vergeben: eine Drohne und ein Tablet. Einen großen Teil der Überschüsse des Weihnachtsmarktes werden die Veranstalter noch vor Weihnachten wieder an gemeinnützige Organisationen überreichen. Für das Rahmenprogramm konnten am Samstag der Liederkranz Enzen-Hobbensen und am Sonntag der Posaunenchor CVJM Meinsen gewonnen werden, die mit weihnachtlichen Liedern die Marktbesucher erfreuten. Viel Applaus gab es am Sonntag für die Darbietungen der Tanzgruppe Turnerschaft Rusbend. Höhepunkt war natürlich am Samstag das Eintreffen des Nikolaus. Da er in diesem Jahr keine Kutsche hatte, wurde ihm von Gudrun und Thomas Vauth ein Pferd geliehen. So konnte er genug Geschenke transportieren, um allen 200 Kindern persönlich ein kleines Päckchen zu überreichen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28546

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes