Niedersachsen – ein „nachhaltiges Reiseziel“
Auszeichnung für Naturpark Steinhuder Meer

Landkreis (mm-31.08.17). Als erster Naturpark in Niedersachsen wurde heute der Naturpark Steinhuder Meer mit dem Qualitätssiegel „Nachhaltiges Reiseziel“ ausgezeichnet. Die Naturparkverwaltung sowie die Projektpartner Steinhuder Meer Tourismus GmbH und Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V. erhielten heute die Urkunde. Bisher dürfen sich in Niedersachsen neben dem Naturpark Steinhuder Meer nur noch die Insel Juist und die Stadt Celle mit dem Qualitätssiegel schmücken.

„Ich gratuliere dem Naturpark Steinhuder Meer ganz herzlich zu der Auszeichnung, Nachhaltigkeit liegt im Trend“, sagte Wirtschaftsminister Olaf Lies. Gäste setzten vermehrt auf umweltfreundliche und sozial verträgliche Reiseziele. Auch im Reiseland Niedersachsen, so der Minister, spiele Urlaub in der Natur eine große Rolle und das Thema Nachhaltigkeit gewinne immer mehr an Bedeutung. „Nachhaltige, ressourcenschonende Tourismusangebote leisten einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung Niedersachsens zum nachhaltigen Reiseland“, so Olaf Lies.

Weiterhin erhielten neun Partnerbetriebe die Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“. Ergänzend zur Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Nachhaltiges Reiseziel“ wurden elf Betriebe im Naturpark mit dem Qualifizierungszertifikat „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. Dafür wurden Infrastruktur und Angebote rund um den Naturpark auf ihre Barrierefreiheit geprüft. Die Betriebe wurden mit Unterstützung der Naturparkverwaltung und touristischer Organisationen ausgewählt und nach dem bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ geprüft und zertifiziert. Foto: pr

Foto 1: Sind heute ausgezeichnet worden: Olaf Boegner (v.li.), Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V., Sonja Papenfuß, Region Hannover, und willi Rehbock, Steinhuder Meer Tourismus GmbH.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34046

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes