Neuer Brandmeister wird gesucht
Beitritt zum Verein Tourismusmarketing jetzt möglich

Samtgemeinde Nienstädt (mm-09.07.20). Der Rat der Samtgemeinde Nienstädt hat während seiner jüngsten Sitzung in der Aula der Grundschule Nienstädt nachträglich über- und außerplanmäßigen Auszahlungen und Aufwendungen, soweit sie den Betrag von 2.000,00 Euro im Einzelfall überschreiten, für die Rechnungsjahre 2014 und 2015 genehmigt.

Trotz der eingetretenen über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen konnte in 2014 ein Jahresüberschuss erwirtschaftet werden. Die liquiden Mittel sind gegenüber Ende 2013 von rund 71.000 Euro auf rund 256.000 Euro gestiegen.

Im Rechnungsjahr 2015 konnten die liquiden Mittel von etwa 256.000 Euro auf rund 592.000 Euro ausgebaut werden. Die Liquidität der Samtgemeinde Nienstädt war somit jederzeit gegeben. Dem Samtgemeindebürgermeister wurde uneingeschränkte Entlastung erteilt. „Die Verwaltung der Samtgemeinde hat kontinuierlich gut gearbeitet“, lobten Petra Ritter (CDU) und Eberhard Koch (SPD) Ditmar Köritz und sein Verwaltungsteam.

Die KB GmbH der Samtgemeinde konnte im Geschäftsjahr 2019 einen Jahresüberschuss in Höhe von etwa 3.000 Euro erwirtschaften; kalkuliert wurde mit einem Überschuss von 4.000 Euro. Maßgeblich für die Abweichungen waren ausschließlich steuerliche Auswirkungen. Der Rat beschloss einstimmig, den Jahresüberschuss der Gewinnrücklage zuzuführen.

Die Samtgemeindewerke haben in 2019 einen Jahresüberschuss in Höhe von 204.000 Euro erwirtschaftet. Der Samtgemeinderat hat beschlossen, 100.000 Euro an die Samtgemeinde auszuschütten und den Restbetrag der Gewinnrücklage zuzuführen.

Mit der Zustimmung der Gemeinde Nienstädt haben inzwischen alle Gemeinderäte beschlossen, dass die Aufgabe Tourismus für den Beitritt zum Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V. an die Samtgemeinde abgegeben werden soll. „Kultur und Tourismus bleiben aber weiterhin Aufgaben der Gemeinden“, stellte Köritz fest.

Der Samtgemeindebürgermeister berichtete im Rat über die Corona-bedingten Einnahmeverluste bei den Betreuungskosten und dem Essensgeld für die Kinder, die sich in den drei Monaten von April bis Juni auf knapp 70.000 Euro belaufen. Für die Ferienbetreuung haben sich 13 bis 18 Teilnehmer pro Woche angemeldet. Die Samtgemeinde wird auch einen Ferienspaß mit „abgespecktem“ Programm anbieten. Für den Kinderspaß liegen laut Köritz bereits 75 Anmeldungen vor.

Köritz informierte die Ratsmitglieder, dass der Gemeindebrandmeister Dieter Sebode (Foto) seine auslaufende Amtszeit nicht verlängern wird. Nachfolge-Kandidaten können bis zum 1. September ihre Bewerbung abgeben. Voraussichtlich am 17. September sollen die Kommandowahlen stattfinden.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=54228

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes