Neue VHS-Kurse

Bückeburg (mm-01.04.22). Die Volkshochschule Schaumburg (VHS) bietet neue Kurse in Bückeburg, Stadthagen und Rinteln an, für die noch Plätze frei sind und Anmeldungen entgegengenommen werden.

 

„Erfülltes Leben‭“‬

Vom‭ ‬21.04.2022‭ ‬bis‭ ‬19.05.2022‭ ‬findet‭ ‬ in der Zeit von‭ ‬18:30‭ ‬bis‭ ‬20:30‭ ‬Uhr in der VHS in‭ ‬Stadthagen der Kurs‭ „‬Erfülltes Leben‭“ ‬statt. Was will ich vom Leben,‭ ‬diese Frage begleitet uns durch die verschiedenen Abschnitte unserer Entwicklung.‭ ‬Es ist die Frage nach dem‭ „‬erfüllten Leben‭“‬.‭

‬Es werden‭ ‬verschiedene‭ ‬Denkanstöße angesprochen,‭ ‬um zu verstehen,‭ ‬was für jede(n‭) ‬Einzelne(n‭) ‬erfülltes Leben bedeuten und wie es gelebt werden kann.‭ ‬Dabei geht es z.‭ ‬B.‭ ‬um Fragen wie:‭ ‬In welchem Lebensabschnitt stelle ich die Frage nach dem erfüllten Leben‭? ‬Wo und wie habe ich bisher nach Erfüllung gesucht‭? ‬Warum fällt es mir oft schwer, mich zufrieden zu fühlen‭?‬
Anmeldungen werden gerne bis zum‭ ‬07.04.unter‭ ‬05721‭ ‬703-7100‭ ‬und auf der Homepage‭ ‬www.vhs-schaumburg.de entgegengenommen.

„‬Steigern Sie Ihre Überzeugungskraft‭“‬

Am‭ ‬23.04.2022‭ ‬findet in der Zeit von‭ ‬10:00‭ ‬bis‭ ‬16:30‭ ‬Uhr der Kurs‭ „‬Steigern Sie Ihre Überzeugungskraft‭“‬ in der VHS in‭ ‬Rinteln statt. Bei Gesprächen,‭ ‬freien Reden oder aktiver Teilnahme an Diskussionen,‭ ‬immer wird stets auch die‭ ‬eigene‭ ‬Persönlichkeit mit eingebracht.‭ ‬Der Kurs gibt Tipps und Hilfestellung,‭ ‬um durch‭ ‬authentische und kompetente Körpersprache,‭ ‬durch Schlagfertigkeit und rhetorische Akzente die eigene Überzeugungskraft zu stärken,‭ ‬mit dem Ziel,‭ ‬freier und souveräner aufzutreten.

Anmeldungen werden gerne bis zum‭ ‬09.04.‭ ‬unter‭ ‬05721‭ ‬703-7100‭ ‬und auf der Homepage‭ ‬www.vhs-schaumburg.de entgegengenommen.

Vortrag über‭ ‬Walther von Hollander‭ ‬mit Dr.‭ ‬Lu Seegers

Am‭ ‬27.04.2022‭ ‬findet um‭ ‬19.00‭ ‬Uhr in der VHS am Schlossplatz‭ ‬3c in Bückeburg ein Vortrag mit Dr.‭ ‬Lu Seegers über den als‭ „‬Lebensberater für Millionen‭“ ‬bekannten Walther von Hollander statt.‭ ‬Der Publizist und Schriftsteller gilt bis heute als der bekannteste Lebensberater im deutschsprachigen Raum.‭ ‬Seit den späten‭ ‬1920er Jahren hatte er zahlreiche Artikel zu Ehe und Familie‭ ‬verfasst.‭ ‬Nach‭ ‬1945‭ ‬profilierte sich Walther von Hollander als Experte für‭ „‬Frauenfragen‭“‬.‭

Der Vortrag reflektiert zum einen die Vorstellungen von Ehe,‭ ‬Familie und Gleichberechtigung,‭ ‬die Walther von Hollander in Diktatur und Demokratie vertrat.‭ ‬Vor diesem Hintergrund wird seine Kommunikation mit den Leserinnen und Lesern dargestellt,‭ ‬für die er über mehr als vier Jahrzehnte Ansprechpartner war,‭ ‬wenn‭ ‬es um Orientierungen und Hilfestellungen für persönliche Probleme ging.‭ ‬Dabei fungierte Walther von Hollander als Multiplikator normativer Vorstellungen des menschlichen Zusammenlebens über politische Systemgrenzen hinweg.

Anmeldungen werden gerne bis zum‭ ‬13.04.‭ ‬telefonisch unter‭ ‬05721‭ ‬703-7100‭ ‬oder unter www.vhs-schaumburg.de entgegengenommen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=65085

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes