Mitglieder-versammlung der Schalmeienkapelle Meinsen-Warber

(pm – 21.2.24) Der Vorstand um Alexander Köchling konnte am Freitag im Achumer Meierhof 30 Mitglieder zur Mitgliederversammlung der Schalmeienkapelle begrüßen. In seinem Bericht über die öffentlichen Auftritte hob er besonders die Fahrt zur befreundeten Schalmeienkapelle Köthen in Sachsen-Anhalt anlässlich deren 50. Bestehens hervor.

Gemeinsam mit 4 weiteren Schalmeienkapellen und anderen Spielmannszügen aus der Region wurde im Frühsommer ein großes Musikfest gefeiert. Hier konnte man musikalisch glänzen, was neben der Hingabe der nur noch 11 aktiven Musikern, dem engagierten musikalischen Wirken des früheren Kapellmeisters Walter Winkelhake zu verdanken sei, so Köchling.

Alexander Köchling selbst wurde im Laufe der Versammlung allerdings auch von seinen Kameraden geehrt, da er mittlerweile auch seit 25 Jahren ununterbrochen das Dirigat der Kapelle ausübt. Sabine Stelter und Fabian Rinne übereichten ihm ein kleines Präsent zum „silbernen“ Jubiläum. „Für die nächsten 25 brauchen wir aber unbedingt Nachwuchs“, appellierte der Überraschte. Im Schaumburger Land dürfte er unter den aktiven Musikgruppen mittlerweile zu den Dienstältesten gehören.

Neuer, alter Vorstand (vlnr) Henrik Runge, Alexander Köchling, Sabine Stelter und Fabian Rinne

Hendrik Runge übernahm als 2. Vorsitzender die nichtmusikalischen Berichte und konnte freudig verkünden, dass es auch 2024 wieder die Maiklänge in Meinsen-Warber gibt. Die bisherige Organisation durch Spielmannszug und Schalmeienkapelle wurde schweren Herzens nach 30 erfolgreichen Veranstaltungen and die mithelfenden Vereine übergeben. „Wir sind schlichtweg zu wenig Aktive, um das Fest erfolgreich über die Bühne zu bringen“, so Runge. „Bei den Planungen für 2024 unterstützen Claudia Wacker, Fabian Rinne und ich aber dennoch. Das Line-up steht und kann sich wie immer sehen und bestimmt auch gut hören lassen.“ Es beginnt die Schalmeienkapelle, gefolgt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Minden und dem Schaumburger Shantychor, bevor Lippe Musik die Maiklänge beschließt.

Nach den Berichten standen die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Einstimmig wurde der alte Vorstand im Amt bestätigt und kann nun die langfristige Planung zum 2026 anstehenden 100. Jubiläum angehen. Die Versammlung endete nach einem herzhaften Imbiss und dem traditionellen Minikonzert der Schalmeienmusiker.

Die Schalmeien üben jeden 2. Dienstag im Vereinsstübchen in Meinsen Warber, Meinser Straße 16. Interessierte und Neugierige sind herzlich willkommen und können sich ausprobieren.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=81846

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes