„Mehr Vielfalt im Ehrenamt“
Teilnahme der VfL-Freizeitliga am Leadership-Programm

Bückeburg (mm-27.08.21). Auf Initiative von Tom Cross, Hardy Herzog und Hubert Knodel, langjährige Mitglieder im VfL Bückeburg, ist am 22. Oktober 2016 die VfL-Freizeitliga gegründet worden. Die drei hatten erkannt, dass vor allem Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien eine Freizeitgestaltung suchten. Am Samstag, 23. Oktober, soll das fünfjährige Bestehen im Jahnstadion ein wenig gefeiert werden.

Die VfL-Freizeitliga ist während der vergangenen fünf Jahre über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt geworden. Da beim VfL Bückeburg seinerzeit die Meldung einer dritten Mannschaft für den Punktspielbetrieb nicht zustande gekommen ist, konnten sich Vereine aus Schaumburg und Westfalen über etwa ein Dutzend neuer Spieler freuen. Zum anderen ist die Freizeitliga bei Integrationsprojekten des Landes und des Bundes für ihr Engagement für Menschen mit Fluchterfahrung mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden oder hat vordere Platzierungen erreicht.

Die DFB-Stiftung Egidius Braun hat gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie der Führungsakademie des DOSB ein Leadership-Programm für Menschen mit Fluchterfahrung aufgelegt mit dem Ziel, einen Beitrag zur Entwicklung für mehr Vielfalt im Ehrenamt in den Fußballorganisationen zu leisten. Das Programm ist ein Tandemprogramm, d.h. Mentor/in und Mentee durchlaufen es gemeinsam, und bietet den Teilnehmern verschiedene Facetten der Qualifizierung, Förderung und Vernetzung.

Wir sind stolz und glücklich, dass wir bei der bundesweiten Ausschreibung berücksichtigt wurden“, meinte Hubert Knodel im Gespräch mit Bückeburg-Lokal. Tilman Jakob als Mentor und Firdaws Baldez von der VfL-Freizeitliga haben inzwischen an dem ersten von drei Seminarwochenenden teilgenommen. „Fußballstrukturen und Vereinsmanagement“ waren das Thema in der vergangenen Woche bei der Auftaktveranstaltung in Berlin (Foto 1).

Nach zwei weiteren Seminarwochenenden wird am 10. Dezember in Frankfurt die Abschlussveranstaltung stattfinden. Eine Voraussetzung für die Teilnahme waren übrigens gute Kenntnisse der deutschen Sprache. „Amtssprache ist deutsch, der Trainer will mithören, heißt es bei uns immer im Training, das zahlt sich nun auch hierbei aus“, so Knodel lachend. Foto: VfL Bückeburg (1), mm (2)

Foto 1: Teilnehmer während der Auftaktveranstaltung

Foto 2: Sie haben im Oktober 2019 das dreijährige Bestehen der VfL-Freizeitliga gefeiert.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=61331

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes