„Mehr als nur ein Glücksmoment“
Weihnachten im Schuhkarton

Bückeburg (mm-16.10.17). „Geschenke der Hoffnung“ ist eine christliche Organisation, die sich besonders für die Förderung von jungen Menschen und deren sozialem Umfeld einsetzt. Größtes Projekt ist die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Unter dem Motto „Mehr als nur ein Glücksmoment“ werden jedes Jahr hunderttausende bedürftige Kinder mit einem Päckchen beschenkt, die von zahlreichen Päckchenspendern mit viel Liebe gepackt werden, im deutschsprachigen Raum seit 1996. „Für die beschenkten Mädchen und Jungen von Osteuropa bis zur Mongolei ist das etwas ganz Besonderes; denn viele von ihnen haben vorher noch nie ein Geschenk bekommen“, berichtet Corinna Brockhaus, die sich im Landkreis Schaumburg seit vielen Jahren um das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ kümmert.

Gemeinsam mit Beate Koß von „Quick Schuh“ in Bückeburg hat sie die diesjährige Aktion eröffnet, die bis zum 15. November läuft. Ein Schuhkarton voller Geschenke, so die beiden Mitorganisatoren, sei für die Ärmsten der Armen zu Weihnachten eine unvergessliche Freude und fast schon wie ein kleines Wunder. Der Wert eines solchen Kartons mit liebevoll verpackten Geschenken setze etwas in Bewegung, vermittle Liebe und Hoffnung. Brockhaus weist darauf hin, „dass wir in den Empfängerländern mit Kirchengemeinden verschiedener Traditionen und Konfessionen zusammenarbeiten, welche die Kinder einladen, die Geschenkübergaben organisieren und durchführen.“

Im vergangenen Jahr wurden weltweit über elf Millionen Päckchen an bedürftige Kinder verteilt, davon knapp 400.000 in Deutschland und rund tausend im Landkreis Schaumburg. Bis zum 15. November können Schuhkartons in folgenden Geschäften im Landkreis abgegeben werden: Quick Schuh Bückeburg, Schuhhaus Niemann Cammer, Sporthaus Kreft Stadthagen, Schuh-Peters Rinteln, Schuh-Schäfer Pollhagen, Schuh-Wegener Buchholz.

Foto 1: Haben die Hilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ für 2017 eröffnet: Beate Koß (l.) und Corinna Brockhaus

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34994

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes