Marko Lange neuer Volkskönig
Schießen der örtlichen Vereine beim SV „Gut Ziel“

Evesen (mm-03.06.23). Nach dreijähriger Corona-Pause richtete der Schützenverein SV „Gut-Ziel“ Berenbusch-Nordholz kürzlich das Schießen der örtlichen Vereine aus. Teilnehmen konnten alle Vereine und Gruppierungen aus Berenbusch, Nordholz, Evesen, Petzen und Röcke mit beliebig vielen Mannschaften zu jeweils fünf Schützen. Zunächst erschwerte ein Schaden an der Hauptwasserleitung nach Evesen den Beginn der Veranstaltung und sorgte für Unsicherheit bei den Teilnehmern, ob das Pokalschießen stattfinden würde. Der Schützenverein hatte jedoch mit Trinkwasserbehältern für das Nötigste gesorgt und konnte seine Gäste mit Flaschengetränken bewirten.

Mirko Traue, der Vorsitzende des Schützenvereins, freute sich, acht Mannschaften zum Neustart der Traditionsveranstaltung begrüßen zu dürfen. Jedes Mitglied einer Mannschaft konnte fünf Wertungsschüsse mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt abgeben. Gewertet wurden die vier besten Ergebnisse jeder Mannschaft.

Schießsportleiter Dominik Beerbohm hatte die Auswertung übernommen und verlas die Ergebnisse. In der Mannschaftswertung erreichten die Maibaumfreunde mit insgesamt 172 von 200 möglichen Ringen Platz drei. Mit 177 Ringen belegte die Feuerwehr Evesen den zweiten Platz. Den Wanderpokal der örtlichen Vereine 2023 konnte die Feuerwehr Röcke mit 178 Ring gewinnen.

In der Einzelwertung lagen vier Schützen mit jeweils 47 von 50 Ring gleich auf. Für diesen Fall war in der Ausschreibung vorgesehen, dass der SchützeVorrang hat, der vom letzten Schuss gewertet die meisten Zehnen geschossen hat. Jutta Hätzel (Mannschaft Feuerwehr Evesen) hatte ihre letzte 10 an dritter Stelle geschossen und erreichte somit Platz drei in der Einzelwertung. André Davidovic (Mannschaft Feuerwehr Röcke) konnte mit einer 10 an fünfter Stelle den zweiten Platz für sich verbuchen. Mit 48 Ring konnte sich Klaus Springer (Mannschaft Siedlerbund 1) den ersten Platz in der Einzelwertung sichern.

Der Volkskönig ist in diesem Jahr erstmalig final während des Schießens der örtlichen Vereine ausgeschossen worden. In den vergangenen Jahren fand nur die Vorrunde an diesem Termin statt. Das Stechen um die Volkskönigswürde fand jedoch erst im Rahmen des (Schützen-) Königsschießens statt. Dieses Stechen war in den vergangenen Jahren nicht gut besucht gewesen. Die Idee, mehr Teilnehmer zum Stechen im Rahmen des Schießens der örtlichen Vereine zu begeistern, ging auf.

Schriftführer Bernhard Möller leitete das Volkskönigsschießen und stellte zufrieden fest, dass es neun Teilnehmer ins erste Stechen geschafft hatten. Das Feld lag mit Ringzahlen zwischen 26 und 29 Ring von 30 möglichen dicht beieinander. Jutta Hätzel belegte als einzige mit 28 Ring den dritten Platz. Kai Davidovic und Marko Lange erreichten jeweils 29 Ring und mussten somit mit je einem Wertungsschuss um die Königswürde stechen. Marko Lange schoss eine 9 – Kai Davidovic trat zum Stechen nicht mehr an. Somit konnte Bernhard Möller die handbemalte Volkskönigsscheibe an Marko Lange übergeben. Dieser reckte die Scheibe voller Freude und unter der Begeisterung seiner Söhne in die Höhe.

Alle Anwesenden feierten die Geehrten mit Jubel und Applaus. Anschließend verbrachten viele Teilnehmer einige gemütliche Stunden im Sportheim Evesen und ließen den Abend ausklingen. Foto: pr

Foto 1: Feuerwehr Röcke gewinnt Pokal örtlicher Vereine: Kay Schmöe (v.li.), Schießsportleiter Dominik Beerbohm, Malte Lange (nicht in Mannschaft), Marko Lange, André Davidovic, Peer Lange und Kai König

Foto 2: Platzierte der Einzelwertung Pokal örtlicher Vereine: Schießsportleiter Dominik Beerbohm (v.li.), Klaus Springer (1. Platz), André Davidovic (2.Platz), Jutta Hätzel (3. Platz), Schriftführer Bernhard Möller

Foto 3: Ehrung zum Volkskönig: Schriftführer Bernhard Möller (v.li.), Malte Lange, Marko Lange (Volkskönig 2023) und Peer Lange

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=71904

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes