Manfred Fette weitere drei Jahre Vorsitzender
Ehrennadeln in Silber für Christine Alder und Marvin Wiebke

Rusbend (mm-18.02.20). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Rusbender Schützenvereins (RSV) am Samstagabend im Vereinslokal „Schäferhof“ standen Ehrungen und Vorstandswahlen. Für eine 15-jährige Zugehörigkeit zum Niedersächsischen Sportschützenverband sind Christine Alder und Marvin Wiebke mit der Ehrennadel in Silber geehrt worden.

Bei den Vorstandswahlen wurde Manfred Fette erneut für weitere drei Jahre einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. Ebenso einstimmig wurden die weiteren Vorstandsämter besetzt. Joachim Alder ist stellvertretender Vorsitzender, Christine Alder Schatzmeisterin, Anja Fette Schriftführerin und Damenleiterin, Siegfried Fritsche Sportleiter, Birgit Siewert stellvertretende Sportleiterin, Karsten Köpper Sportleiter, Günter Krome Leiter Senioren, Reinhard Streeck sein Stellvertreter, und Heinrich Öttking bleibt stellvertretender Leiter der Wandergruppe.

Erfreuliches konnte Manfred Fette über die Beitragsentwicklung im Kreisschützenverband Schaumburg mitteilen. Für Jugendliche wird schon seit einigen Jahren kein Beitrag mehr von den Vereinen gefordert. Ab 2019 ist der Beitrag für Erwachsene auf 2,00 Euro gesenkt worden. Der Verband verzichtet auch auf die Kosten für die Aus- und Fortbildung der Schützen sowie die Ehrungen durch den KSV. Der Vorsitzende bedankte sich bei Ortsbürgermeister Klaus Harmening und dem Ortsrat für die Unterstützung der Vereine.

Sportleiter Siegfried Fritsche berichtete, dass der RSV neben den Vereinsmeisterschaften, Pokal- und Königsschießen wieder bei zahlreichen Wettkämpfen, beim Regionsschießen, an den Rundenwettkämpfen, an der Kreismeisterschaft, am Kreiskönigsschießen, an der Landesmeisterschaft und Deutschen Meisterschaft teilgenommen und bei all diesen Wettkämpfen wieder sehr gute Platzierungen erreicht sowie Medaillen, Pokale und Meistertitel gewonnen hat.

Schatzmeisterin Christine Alder konnte ein kleines Plus in der Kasse zum Jahresende vermelden. Dem Schützenverein gehörten Ende 2019 73 Mitglieder (Ende 2018: 74) an. Mit Stefanie Krüger konnte der Vorstand ein neues Mitglied während der Versammlung begrüßen.

Ortsbürgermeister Klaus Harmening beklagte in seinem Grußwort einen zunehmenden Trend zur Ich-Gesellschaft, wenn es auch im ländlichen Bereich noch nicht ganz so schlimm sei. Die Entwicklung zu Zusammenschlüssen von Vereinen lasse sich so nicht aufhalten. Umso wichtiger sei es deshalb, dass sich Personen wie Manfred Fette zur Verfügung stellen und Verantwortung übernehmen. „Ein Verein steht und fällt mit dem Vorsitzenden und seiner Mannschaft“, so Harmening.

Foto 1:. Reinhard Zimmer, KSV-Vizepräsident (l.) und Manfred Fette (r.) ehren Christine Alder und Marvin Wiebke.

Foto 2: Manfred Fette bleibt weiter an der Spitze des Rusbender Schützenvereins.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=51808

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes