„Macht was ihr wollt, seid wild – ich will euch tanzen sehen“
Konzert mit Gunter-Gabriel-Tochter Yvonne im „Herminenhof“

Bückeburg (sh-18.10.18). Bei strahlendem Sonnenschein und Außentemperaturen wie im Hochsommer begrüßte die Leiterin vom „Haus Herminenhof“, Eva-Maria Klocke-Abel, die Bewohner und zahlreiche Gäste zum Privatkonzert von Yvonne Koch, Tochter von Gunter Gabriel, mit ihrer Original Gunter Gabriel Band. Kudret und Norbert Voigt sponserten dieses Privatkonzert im Herminenhof. Eigentlich war Gunter Gabriel für eine Veranstaltung im letzten Jahr in Bückeburg gebucht, doch verstarb er 2017 bei einem Unfall.

Seine älteste Tochter Yvonne Koch sagte dann zu und sang die Hits ihres Vaters. Sie tritt sein musikalisches Erbe an und möchte die Lieder ihres Vaters weiterleben lassen. Auch die erste Frau von Gunter Gabriel war anwesend, die ihm den Künstlernamen gab. Yvonne Kochs Mutter heißt Gabriele und da wurde dann die Abwandlung Gabriel draus. Aber die Mutter hat nicht nur für den Namen gesorgt, sondern auch für ihre talentierte Tochter, die die gleichen stahlblauen Augen ihres Vaters und die Körpergröße geerbt hatte.

Die braucht sie auch, sagt sie, denn es ist ganz was anderes, auf einmal oben auf der Bühne zu stehen, Papas Lieder zu singen mit seinen Jungs. Und das sind gestandene Kerle, die jetzt eine Frau als Chef haben. Dann singt Sie das Lied: „Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst, ein Mädchen kann das nicht“, das hatte ihr Vater für Juliane Werding komponiert.

Aber Yvonne Koch kann das. Mit ihrer tollen, präsenten Stimme holt sie alles raus. Die Kerle hinter ihr geben ihr Bestes. Mit Geige, Schlagzeug und E-Gitarre spielen und singen sie seine alten Songs. Bei dem Song „Intercity 4“ gab es dann kein Halten mehr. Die Senioren sprangen auf, es wurde wild getanzt, gesungen, geklatscht und die Arme in die Höhe geworfen.

„Fühlt ihr euch wohl hier? Geht’s euch gut? Ja, Musik hält jung“, meinte die Sängerin, als die Senioren weiter tanzten zu „Papa trinkt Bier, Mama ist krank und kein Pfennig auf der Bank“ oder auch „Er fährt ’nen 30 Tonner Diesel“. Es sind Lieder von Truckern und einfachen Männern, die mit ihren Händen arbeiten und schaffen. Die spät nach Hause kommen, viele Kilometer fahren und selten ihre Familien sehen. Das spiegelte sich auch in den Lied: „Sie ist ein ehrbares Mädchen“ wider. Bei dem Lied „Jeder Mann braucht eine Frau“ gab es Luftküsse für die Mama von Yvonne Koch. Ihrer Mutter, laut Yvonne die schönste Frau der Welt, wurde dieses Lied gewidmet.

An der Seite vor der Bühne stand Gunter Gabriels Bild in schwarz weiß, die Arme verschränkt, davor seine Cowboystiefel. „Er selber mochte das Bild nicht so ganz, fühlte sich wie der Bundeskanzler darauf“, berichtete der Drummer Alexander Wenn. Apropos Bundeskanzler, Gabriel hatte noch den Traum, mit unserer Bundeskanzlerin ein Duett zu singen: „Sag mir wo die Blumen sind“, leider ist es hierzu nicht mehr gekommen.

Wenn er jetzt von oben herunter schaut, kann er stolz sein auf sein ehrbares Mädchen. Yvonne Koch hat 450.000 Euro Schulden auf sich genommen, damit sie die Rechte an den Liedern von Papa Gunter behält. Sein Hausboot verkauft sie gerade. Sie hofft, es wird so eine Art Museum draus. Immer mal wieder versteigert sie etwas von ihm. Das ist nicht einfach, sagt sie, manchmal ist loslassen so schwer.

Stolz wäre er, sehr stolz auf diese starke blonde Frau mit den Gunter Gabriel Augen. Sie rocken und spielen ganz so, wie es Gunter getan hätte. Das Team um Eva-Maria Klocke -Abel vom „Haus Herminenhof“, die Sponsoren Familie Norbert und Kudret Voigt, die ihre Mutter hier gut betreut wissen und alle Gäste waren sich einig. Das war wunderschön, einfach Klasse. Ein bisschen hab ich den Kloß im Hals, sagte eine Seniorin, die das ausdrückt, was alle dachten. Mach weiter Yvonne Koch, geh deinen Weg, dein Papa Gunter Gabriel ist immer bei Dir.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=42238

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes