Love, Peace & Flower Power16. Landpartie mit einer Zeitreise in die 70er Jahre
Bückeburg (mm-04.06.15). Um 10 Uhr hat Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe die 16. Landpartie Schloss Bückeburg eröffnet. Begleitet von einem größeren Medienaufgebot, hat er stolz darauf hingewiesen, dass die Landpartie inzwischen das Teenager-Alter erreicht hat und ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt geworden ist.
In diesem Jahr steht die Landpartie unter dem Motto „Flower Power 70er“ und lädt zu einer Zeitreise in ein Jahrzehnt ein, dass von Krisen und Veränderungen gekennzeichnet ist. Friedensnobelpreis für Willy Brandt, Olympische Spiele in München, Fußballweltmeisterschaft, Ölkrise, Watergate, Deutscher Herbst, Hippie-Bewegung, Schimanski-Tatort, Bob Marley, Led Zeppelin, Bruce Springsteen und ABBA gehören in dieses Jahrzehnt.
Im Eingangsbereich zeigte die Kostümgruppe „Costumi“ aus Bielefeld „Power of Flower“ und bekennt Farbe mit einer tollen Kostümkreation, die vergangenes Jahr im Karneval von Venedig als schönstes Kostüm prämiert worden ist. Für Aufsehen sorgen jungen Studentinnen aus Göttingen, die als Hippie-Mädchen im schrill-bunten Outfit der 70er mehr an San Franzisco oder Ibiza erinnern. Während des Weihnachtszaubers sind sie als Weihnachtsengel auf dem Veranstaltungsgelände zu sehen gewesen.
Bei schönstem Sonnenwetter und angenehmen Temperaturen schlenderten die Besucher durch ein Meer aus Blüten Richtung Schloss und begeisterten sich für Blumen- und Pflanzenarten. Das Blasorchester Bückeburger Jäger empfing die Gäste auf der Schlossbrücke mit flotter Musik. Mehr als 200 Aussteller präsentieren ein erstklassiges Sortiment. Kulinarische Gerichte und Getränke („Hippie-Cocktail“) sowie das Unterhaltungsprogramm („Licht aus! Spot an!“) wurden sorgfältig auf das Motto der Landpartie abgestimmt.
Die Landpartie Schloss Bückeburg ist bis Sonntag, täglich von 10 bis 19 Uhr, geöffnet. Die Tageskarte kostet 14,00 Euro, die Zweitageskarte 20,00 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre haben freien Eintritt.
Foto 1: Fürst Alexander eröffnet offiziell die 16. Landpartie.
Foto 2: Hippie-Mädchen aus Göttingen
Foto 3: Bürgermeister Reiner Brombach im Gespräch mit Dr. Anke Twachtmann-Schlichter (v.li.), Johanna Woydt und Bettina Remmert
Foto 4: Die Kostümgruppe „Costumi“
Foto 5: Symbole der 70er Jahre
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=17882