Losglück, Parkchaoten und Schneegestöber:
Das war der Weihnachtszauber 2017

Bückeburg (sc-11.12.17). Der Weihnachtszauber in diesem Jahr endete in dichtem Schneegestöber und bescherte den Besuchern somit eine besondere Weihnachtsatmosphäre. Elf Tage drehte sich alles um „Sterne“, egal ob als Dekoration, Gebäck oder zauberhaften Sternstunden mit Prominenten im Zelt auf dem Nostalgischen Markt – Sterne waren allgegenwärtig. „Bückeburg Lokal“ verloste zusammen mit den Organisatoren vom Weihnachtszauber Eintrittskarten und die glücklichen Gewinner erlebten ihren persönlichen Tag unterm Sternenzelt. Mit einer aufwändigen Fotostrecke und vielen Live Videos direkt vom Zauber versorgte „Bückeburg-Lokal“ außerdem diejenigen, die nicht live vor Ort sein konnten oder wollten.

Der Weihnachtszauber zeigte aber auch seine Schattenseiten – die jährlich wiederkehrende Parkproblematik, initiiert von Autofahrern, die, anstatt den kostenlosen Shuttleservice zu nutzen, sich lieber selbst in der Stadt einen Parkplatz suchten und damit den Anwohnern ordentlich auf die Nerven gingen. Nachdem ein kurzer Wintereinbruch auch noch den Großparkplatz „Am Hasengarten“ unpassierbar machte, herrschte ein absolutes Parkchaos. Findige Autofahrer nutzten jede Möglichkeit, ihr Fahrzeug abzustellen. Selbst der Platz vor der Sparkasse, bislang gar nicht als Parkraum vorgesehen, wurde völlig zugeparkt.

Am ersten Adventswochenende ging stellenweise gar nichts mehr auf den Wegen und dem Rundweg im Schloss. Die Mitarbeiter des DRK waren mehrfach im Einsatz und wer konnte, verschob den Besuch lieber auf weniger besucherstarke Zeiten in der Woche.

Die neue Regelung „5 at 5“ – also für Bückeburger ab 17 Uhr nur noch 5 Euro Eintritt, war scheinbar nicht intensiv genug beworben worden, so dass viele erst durch die Medien darauf aufmerksam gemacht worden sind. Highlight war für viele Besucher dann der Besuch von Comedian Bülent Ceylan, der am Mittwoch als Lesepate für die „Stiftung Lesen“ vor Ort war und das Zelt fast zum Platzen brachte. Auch die anderen Prominenten genossen ihrerseits den Bummel über den zauberhaften Weihnachtsmarkt und ließen sich gern fotografieren und begrüßen.

Besondere Highlights unter den Ausstellern war zum Beispiel der Stand der Manufaktur Schippert, der Senf, Fruchtaufstriche, Liköre und Soßen aus eigener Herstellung anbot und durch seine Fertigung und genauer Aufführung der Zutaten besonders für Allergiker sehr interessant war. Er besucht Bückeburg sowohl zum Weihnachtszauber als auch zur Landpartie.

Unterhaltsam auch der Stand von „Hoffnung Berlin“, die im Schloss ihre Gürtel anboten, angefertigt nach Maß und mit lebenslanger Garantie. Humor und spannende Gespräche inklusive. Gern wieder auf der Landpartie?

Und dann der Stand von „Das Vogelhäuschen“, die auf den ersten Blick unter anderem leckere Kuchen anboten. Auf dem zweiten Blick sah man dann, dass die vermeintlichen Kuchen selbstgefertigte Knabbereien für Wildvögel waren, hergestellt aus Rindertalg und Samen. Ein wahrer Festschmaus für unsere heimischen Vögel. Und für viele zudem ein tolles Mitbringsel vom Weihnachtszauber. Drei von vielen Ausstellern, die den Weihnachtszauber wieder zu etwas Besonderem gemacht haben.

Der letzte Tag erfreute schließlich mit einem immer heftiger werdenden Schneefall, der den Weihnachtszauber wie eine Landschaft aus Puderzucker aussehen ließ und für das richtige Weihnachtsgefühl sorgte. Obwohl auf den Straßen ein Schneechaos einsetzte, ließen es sich die meisten Besucher nicht nehmen, den zweiten Advent auf dem Weihnachtszauber zu verbringen und sich damit auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Das Resümee dieser Tage: viele schöne Sternstunden mit schönen Musikeinlagen von den Schaumburger Märchensängern und Rouven Tyler, die mit ihren Stimmen verzauberten. Viele Prominente, die für die „Stiftung Lesen“ unterwegs waren und sich gern Zeit für die Besucher nahmen. Neue Angebote, eine Geländeerweiterung, der Kindermitmachzirkus „Fellini“, das Champagnerzelt und sehenswerte Wasserspiele am Abend sorgten für weitere Highlights.

Alles in Allem eine mehr als erfolgreiche Veranstaltung, die – bis auf das ewige Parkproblem – Veranstalter, Ausstellern und Besuchern sehr gefallen haben dürfte. „Bückeburg-Lokal“ bedankt sich bei allen Lesern für ihre Rückmeldungen und ihr Interesse am Gewinnspiel sowie den Berichterstattungen in Wort, Ton und Bild.

Foto 1: Der Weihnachtszauber als Winterwunderland.

Foto 2: Das Team von „Hoffnung Berlin“ bietet neben individuell gestalteten Gürteln auch spannende Geschichten und viel Humor.

Foto 3: „Das Vogelhäuschen“ mit Köstlichkeiten für die heimischen Vögel

Foto 4: Die Manufaktur Schippert lockt mit leckersten Senfkreationen von feurig-scharf bis fruchtig.

Foto 5: Die Lichtershow verzaubert jeden Abend die Besucher von nah und fern.

Foto 6: Schöne Sternstunden auf dem Weihnachtszauber 2017

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=36116

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes