Lions ernten eine Tonne Äpfel
Äpfel pflücken für die Schaumburger Tafeln

Bückeburg (mm-28.10.22). Die Aktion ist kurzfristig geplant und einige Tage später auch direkt erfolgreich umgesetzt worden: Der Lions Club Schaumburg hat am Wochenende über 1.000 Kilogramm Äpfel der Sorte „Red Prince“ direkt auf den Feldern des Erzeugers geerntet.

Die Nachfrage der Konsumenten ist aufgrund der gestiegenen Preise momentan sehr gering. Auch Safthersteller kaufen derzeit günstigere Äpfel aus dem Ausland. Die gestiegenen Lohn- und Energiekosten – die Lagerräume müssen gekühlt werden – machen das Ernten der Äpfel für die Obstbauern unwirtschaftlich. Viele heimische Obstbauern werden daher in diesem Herbst ihre Äpfel an den Bäumen hängen lassen. Tonnenweise frische und vitaminreiche Äpfel werden an den Bäumen vergammeln.

Kurzerhand hatten sich die Mitglieder des Lions Club Schaumburg dazu entschieden, dem entgegenzuwirken. Innerhalb von gut zwei Stunden hatte das Team eine Sprinterladung voll Äpfel gepflückt und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und gegen das Verschwenden von Lebensmitteln geleistet. Natürlich kam die Aktion auch dem Obstbauern zugute, die so nicht auf den Äpfeln sitzen bleiben. Direkt am Montag sind alle Äpfel über das Verteilzentrum der Tafel Bückeburg an die Schaumburger Tafeln ausgeliefert worden. Foto: pr

Foto: Hat Spaß gemacht und ist für einen guten Zweck: Äpfel pflücken bei Sonnenschein

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=68514

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes