Leuchtfußball, Lichtermemory und Zaubershow
Lichterfest in der städtischen Kita

Bückeburg (sh-28.10.18). Die städtische Kindertagesstätte am Unterwallweg hatte am Freitagnachmittag zum großen Lichterfest eingeladen. Die Begrüßung machte die achtjährige Emma Wiese, die in den integrierten Hort geht. Danach ging es mit zahlreichen Aktionen rund um das Thema „Licht“ los.

Die Ganztagsgruppe sang ein Willkommenslied und dann wurde es richtig dunkel, damit die Lichterspiele gut zu sehen waren. Leuchtfußball, Lichtermemory und Leuchtkegeln wurden im Dunkeln gespielt, zur Freude der vielen Kinder die gekommen waren und ihre Eltern und Großeltern gleich mitgebracht hatten. Wem es zu dunkel wurde, der konnte sich am Kuchenbüfett stärken.

Der Erlös geht an den Förderverein „Für uns Kinder e.V.“, der sich um eine neue Nestschaukel kümmert. Die ist schon in die Jahre gekommen, wie die Leiterin Iris Wilkening erzählte. 15 Krippenkinder, 75 Kindergartenkinder und 60 Hortkinder sind täglich an fünf Tagen in der Kita. Vom ersten bis zum zehnten Lebensjahr werden die Kinder hier liebevoll betreut, wie die Eltern von Emma begeistert erzählten. „Hier gefällt es mir so gut und alle passen aufeinander auf“, meinte Hannah (5).

Die Kinder tobten mittlerweile auf dem schönen Freigelände oder saßen am Feuer. Drinnen konnten Sandleuchtbilder und Scherenschnittbilder gemalt werden. Danach ging es zur Zaubershow der Hortkinder, die aufgeregt ihre Darbietungen vorführten.

Es war ein schönes, gelungenes Fest mit einer tollen Lichterstimmung. Einen Wunsch habe sie noch für die Zukunft, sagte Iris Wilkening: „Dass es weiterhin so harmonisch zwischen Eltern, Kindern und Erziehern bleibt und dass die inhaltliche Arbeit die Kinder weiterhin ein Stück weiter hinaus begleitet in das Leben“. Ein schöner Start ins Leben ist das hier, meinte auch eine Großmutter, die sich die Bartwürstchen und den Punsch schmecken ließ. Die vierjährige Emma K. ist seit einem Jahr in der städtischen Kita. Ihr Fazit: „Alles super und vor allem der Kuchen heute!“

Foto 1: Emma Wiese und ihre stolzen Eltern

Foto 2: Zaubershow

Foto 3: Leuchttische mit Sand zum Malen

Foto 4: Scherenschnittbilder

Foto 5: Aufwärmen am Feuer

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=42422

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes