Leitungswechsel in der ambulanten Pflege

Landkreis (mm-17.09.21). Die langjährige Pflegedienstleiterin des ambulanten Pflegebereiches, Helgrit Kölling, verlässt den DRK-Kreisverband, um ihren wohlverdienten Ruhestand zu genießen. Als Nachfolgerin übernimmt ihren Posten nun mit Michaela Lichtenberg eine beim DRK bewährte Kraft (Foto).

Für Helgrit Kölling ist es ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge. 42 Jahre war sie beim DRK tätig in einem Beruf, den sie liebte und bis zuletzt mit Herzblut ausübte. „Aber, alles hat einmal ein Ende“, wie sie erklärt.

Das lachende Auge bezieht sich auf den Zugewinn an Freizeit, die sie nun mit ihrem Ehemann in vollen Zügen genießen kann. Allerdings wird sie ihre Kollegen und ihr verantwortungsvolle Tätigkeit vermissen, dies sorgt für das weinende Auge.

Nach Stationen wie der Leitung der Einrichtung für betreutes Wohnen „Rosengarten“ in Bückeburg prägte sie seit 2011 als Pflegedienstleitung die Entwicklung der Sozialstation Schaumburg. „Gerne möchte ich mich nochmals bei all meinen Kolleginnen und Kollegen herzlich bedanken. Es war mir eine Ehre, in so einem tollen Team arbeiten zu dürfen“, hält Helgrit Kölling fest. Ihrer Nachfolgerin, die in Obernkirchen seit 2012 sehr erfolgreich als Teamleiterin tätig ist, wünscht sie nun eine erfolgreiche und erfüllende Zeit.

Michaela Lichtenberg ist in Schaumburg aufgewachsen und absolvierte ihre Ausbildung zur examinierten Krankenschwester im Krankenhaus Bethel. Zunächst sammelte die 47-Jährige weitere Erfahrung im Krankenhaus in Bückeburg unter anderem als Nachtwache, bevor sie in die ambulante Pflege wechselte und sich parallel in der Abendschule zur Pflegedienstleitung weiterbildete.

Anschließend war sie über längere Zeit bei einem anderen Anbieter als stellvertretende Pflegedienstleitung tätig. 2012 wechselte die verheiratete Mutter zweier Kinder zum DRK-Schaumburg und übernahm die Teamleitung in der Einrichtung in Obernkirchen, vorübergehend war sie auch als Teamleitung des Standortes in Stadthagen tätig. Sie freut sich auf die Zusammenarbeit in neuer Funktion mit dem „sehr tollen DRK-Team“.

Mit dem Start ins Jahr 2020 hat Jens Beier die Fachbereichsleitung beim DRK-Schaumburg für die Tagespflegen, die Sozialstation Schaumburg und den Hausnotruf übernommen. Der verheiratete Vater zweier Kinder ist im Landkreis tief verwurzelt.

Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger absolvierte er seinen Zivildienst 1991 in der DRK-Sozialstation Obernkirchen/Auetal und war dort anschließend bis 1999 als Pflegefachkraft und stellvertretende Pflegedienstleitung tätig. Jens Beier sammelte anschließend Erfahrungen bei anderen Anbietern in der stationären wie der ambulanten Pflege. Er freut sich sehr, nun wieder zum DRK-Schaumburg zurückzukehren. Foto: DRK Kreisverband

 

 

 

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=61774

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes