Lange Nacht für die Feuerwehr
Verkehrsunfall und Müllcontainerbrand

Lange Nacht Feuerwehr 30.11.16 02Bückeburg (mm-30.11.16). Mit der Alarmmeldung „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ wurden am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Bückeburg-Stadt, Meinsen-Warber-Achum und Rusbend alarmiert. Der Einsatzort lag auf der Kreisstraße 3 zwischen Meinsen und Cammer. Ein Pkw war von der Straße abgekommen und im Straßengraben zum Stehen gekommen. Die Besatzung des Rettungswagens von der DRK Rettungswache Bückeburg sowie der Notarzt von der Berufsfeuerwehr Minden versorgten den verletzten Fahrer.

Lange Nacht Feuerwehr 30.11.16 01Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das Fahrzeug gegen ein weiteres Verrutschen. Es gelang, das Fahrzeug zu stabilisieren, so dass gefahrlos gearbeitet werden konnte. Weitere Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstellen gegen den Straßenverkehr sowie die Brandgefahr ab. Hierzu wurde auch die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt. Um den verletzten Fahrer schonend retten zu können, entschied Einsatzleiter Dirk Dehne in Absprache mit dem Notarzt, das Dach des Fahrzeuges abzunehmen. Mit der hydraulischen Rettungsschere wurden die Dachholme durchtrennt. Für ein besseres Arbeiten wurde auch die Beifahrertür herausgespreizt. Während der Rettungsarbeiten wurde der Fahrer ständig durch einen Feuerwehrmann im Auto sowie die Kräfte des Rettungsdienstes betreut und versorgt.

Lange Nacht Feuerwehr 30.11.16 03Trotz der noch anhaltenden Dunkelheit war der Arbeitsbereich durch drei Lichtmaste der Feuerwehr taghell ausgeleuchtet worden. Im Einsatzleitwagen wurden alle Arbeiten dokumentiert und der Kontakt zu den Rettungsleitstellen in Stadthagen und Minden aufrechterhalten. Nachdem das Dach entfernt war, wurde der Patient auf ein Rettungsbrett „Spineboard“ umgelagert, um die Wirbelsäule bei der Rettung zu entlasten. Anschließend wurde der Fahrer mit dem Spineboard über eine Menschenkette aus dem Graben zur Straße transportiert und mit dem Rettungswagen in das Mindener Krankenhaus transportiert. 57 Minuten nach der Alarmierung konnte die Rückmeldung „Person gerettet“ an die Leitstelle gegeben werden. Es waren 50 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen der Feuerwehr im Einsatz. Für die Ermittlungsarbeiten der Polizei sowie der Bergung des Fahrzeuges blieb die Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum vor Ort.

Für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg-Stadt war die Nacht besonders kurz. Bereits um 02:10 Uhr rückten die ehrenamtlichen Brandschützer mit drei Fahrzeuge zur Straße „Am Bahnhof“ aus. Hier brannten insgesamt vier Müllcontainer in voller Ausdehnung. Mit 600 Liter Wasser aus dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges wurde der Brand bekämpft. Bei den derzeitigen Temperaturen war dies eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte, da trotz der dicken Einsatzkleidung die Kälte den Kameraden zu schaffen mache und das eingesetzte Wasser sofort friert. In Verbindung mit den täglichen Brandsicherheitswachen auf dem Bückeburger Weihnachtszauber stellten somit die vergangenen zwei Tage eine enorme Herausforderung für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute dar. Foto: Sven Petter , FF Bückeburg-Stadt

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28606

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes