Kulturverein beendet Saison
Abonnenten können gezahlte Eintrittsgelder Künstlern spenden

Bückeburg (mm-26.03.21). „Die Saison 2020/2021 ist durch die Absage des Konzerts des Göttinger Symphonie Orchesters beendet“, berichtet Johanna Harmening, die Geschäftsführerin des Kulturvereins. In Bückeburg auftreten sollten die „Göttinger“ am Samstag, 24. April.

Da der allgemeine Lockdown erst am 18. April endet, ist die organisatorische Umsetzung des Konzertes seitens des beliebten Klangkörpers nicht möglich, teilte der neue Geschäftsführer des Göttinger Symphonie Orchesters, Alexander Busche, der Geschäftsführerin des Kulturverein Bückeburg Johanna Harmening am Telefon mit.

Von 20 geplanten Veranstaltungen der vergangenen Saison des Kulturvereins konnten vier durchgeführt, das Konzert mit Ulrich Tukur ist nach Ende Juni verschoben und 15 sind ausgefallen. Der Vorstand des Kulturvereins, bestehend aus Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe, Annika Maiwald, Bürgermeister Reiner Brombach, Schatzmeister Hagen Bokeloh und Schriftführerin Ute Rohrbach hat sich unterdessen Gedanken über die Verwendung der Abonnementzahlungen für die ausgefallenen Veranstaltungen gemacht.

Da kam ein Vorschlag des langjährigen Konzertabonnenten Günter Reichardt gerade recht: Man solle doch die anteilig gezahlten Beträge der Konzert-, Gesamt- und Wahlabonnenten den Künstlern der ausgefallenen Veranstaltungen überweisen. Dieser Vorschlag wurde vom Vorstand und der Geschäftsführerin einstimmig befürwortet.

Die Abonnenten haben nun die Wahl zwischen drei Möglichkeiten: Rückerstattung der Beiträge, Verrechnung der Beiträge mit
der kommenden Saison oder anteilige Überweisung an die Künstler der ausgefallenen Veranstaltungen. Der Anteil der dann folgenden Überweisungen an die Künstler wird von Schatzmeister Hagen Bokeloh nach Ermittlung der Kosten des Kulturvereins, die nicht über die allgemeinen Zuschüsse gedeckt sind, ermittelt und festgelegt.

„Wir respektieren natürlich die persönliche Situation und Entscheidung eines jeden Abonnenten“, kommentiert Bokeloh dieses Angebot. Ein Brief an die Abonnenten ist auf dem Postweg. Die Abonnements der kommenden Saison 2021/2022 werden Ende August verschickt. Alle Termine der kommenden Saison finden Sie schon heute auf der Internetseite www.bueckeburg.de unter der Rubrik “Veranstaltungen des Kulturvereins”. Foto: pr

Foto: Der Vorstand des Kulturvereins Bückeburg mit Reiner Brombach (v.re.), Annika Maiwald, Johanna Harmening, Ute Rohrbach und Hagen Bokeloh

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=58690

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes