Kulturförderung zwischen Tradition und Moderne
Neue Imagebroschüre der Schaumburger Landschaft

Bückeburg (mm-02.08.21). Mit der Gründung der Schaumburger Landschaft im Jahr 1992 wurde auch ein Flyer veröffentlicht. Nach fast 30 Jahren war es an der Zeit, eine neue Imagebroschüre mit einer Auflage von 5.000 Stück herauszubringen , die in den Tourismuszentralen, aber auch bei eigenen Veranstaltungen und Projekten kostenlos ausgelegt wird.

Auf 16 bebilderten Seiten wird Wissenswertes über die Historie, Schaumburger Trachten, Bauformen, Aufgaben, Projekte und die Organisation vermittelt. 1946 wurden bei der Neugliederung der Bundesrepublik Deutschland Schaumburg-Lippe und Grafschaft Schaumburg als zwei Landkreise dem Land Niedersachsen zugeordnet, die 1977 im Zuge einer Gebietsreform zum Landkreis Schaumburg mit Sitz der Verwaltung in Stadthagen zusammengelegt wurden.

Dr. Lu Seegers (Foto), die Geschäftsführerin der Schaumburger Landschaft, zeigte im Pressegespräch auf, „dass nicht nur die Landespolitik prägend für die Herausbildung einer Schaumburger Identiät war, sondern auch Brauchtum, gemeinsame Lebens- und Arbeitserfahrungen sowie eigenständige Formen der Baukultur und Siedlungsstruktur.“ Als Beispiele nannte Seegers die farbenfrohe Schaumburge Tracht, aber auch die „Schaumburger Mütze“ als Giebel der Bauernhäuser sowie die Hagenhufendörfer.

Der Wunsch nach einer modernen Schaumburger Landschaft sei, so die Geschäftsführerin, durch ein wachsendes Bedürfnis entstanden, „die regionale Identität zu bewahren und ein Heimatgefühl zu vermitteln“. Unabhängig von einer staatlichen Verwaltung wurde die Schaumburger Landschaft 1992 als Verein etabliert, der zwar Mittel der Sparkasse Schaumburg, des Landes Niedersachsen, der VGH sowie des Landkreises und der Kommunen erhält, „in seiner Arbeit und in der Kulturförderung jedoch eigenständig agieren kann.“

Die Schaumburger Landschaft hat die Aufgabe, die regionale Kultur sowie historische Belange im Gebiet der historischen Grafschaft Schaumburg, wie sie bis 1640 bestand, zu fördern. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben führt die Landschaft eigene Projekte durch, unterstützt aber auch Dritte, Vereine und Institutionen mit Fördermitteln.

Seit mehr als 25 Jahren organisiert sie beispielsweise den „Tag des offenen Denkmals“, den Wilhelm-Busch-Preis sowie den Hans-Huckebein-Preis für satirische und humoristische Zeichenkunst und Versdichtung. Die ehrenamtliche Arbeit findet in den Arbeitsgruppen Musik, Kunst, Spurensuche, Museen und Volkskunde, Trachten, Plattdeutsch, Geschichte, Kleinkunst, Theater und Literatur sowie regionale Architektur und Kulturlandschaft statt. Eine Arbeitsgruppe „Junge Landschaft“ befindet sich in Gründung. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.schaumburgerlandschaft.de.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=60824

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes