Klaus-Peter Grote:
„Gemeinsam für Frieden – Deine Feuerwehr!“

Landkreis (mm-31.12.22). Klaus-Peter Grote, Kreisbrandmeister Landkreis Schaumburg, Vorsitzender des Kreisfeuerwehr-verbandes Schaumburg und Vizepräsident Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (Foto), hat uns ein Grußwort zum Jahreswechsel übermittelt, das wir gern im Wortlaut veröffentlichen:

„Das Grußwort zum kommenden Jahreswechsel steht unter anderen und ganz besonderen Rahmenbedingungen. Seit Februar 2020 hält uns die Corona Pandemie in Atem und verlangt von allen erheblichen Einschränkungen im täglichen Leben, aber um es vorsichtig zu formulieren, wir haben uns damit arrangiert. Als Kreisfeuerwehr Schaumburg haben wir zahlreiche Termine für die Impfungen in Dorfgemeinschaftshaus Kobbensen arrangiert und durchgeführt, dieses wurde sehr gut angenommen. Vielen Dank von dieser Stelle an die beteiligten Ärzte und zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne deren großes Engagement dieses nicht möglich gewesen wäre.

Nicht hinnehmbar und in der Form nicht vorhersehbar war der Angriff am 24.02.2022 auf die Ukraine. Aufgrund dessen müssen wir heute Vorkehrungen für eine mögliche Gasmangellage und Stromausfälle, mit den daraus folgenden Konsequenzen, treffen. Ohne Zweifel stand der Zivil- und Katastrophenschutz in den zurückliegenden Jahren nicht im erstrangigen Fokus des Handelns, in Friedenszeiten mag dieses ein wenig logisch erscheinen, wobei im normalen Übungsmodus hier einiges veranstaltet wurde, aber auch hier waren die Einschränkungen der Corona Pandemie spürbar.

Die Besetzung der „Stabsstelle“ Zivil- und Katastrophenschutz beim Landkreis Schaumburg, mit hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der richtige Weg und bedarf des weiteren Ausbaus im finanziellen und materiellen Bereich. Die Feuerwehren als größte Einheit im Katastrophenschutz stehen hier zu einer konstruktiven und effektiven Mitarbeit zur Verfügung.

Wie hervorragend unsere Kameradinnen und Kameraden in den Einheiten der Kreisfeuerwehr, hier in den Kreisfeuerwehrbereitschaften, mitarbeiten, hat sich bei dem Einsatz vom 08.08.2022 bis 14.08.2022 in der Sächsischen Schweiz gezeigt. Aufgrund der topografischen Lage im Schadensgebiet für alle ein kräftezerrender Einsatz. Wir sagen allen einen herzlichen Dank für den Einsatz, einschließen in den Dank darf ich die Arbeitgeber, die durch die problemlose Freistellung im erheblichen Maße dazu beigetragen haben, dass dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet wurde.

Der Erlass für die Kreisfeuerwehrbereitschaften ist momentan in der Bearbeitung und Anhörung und wird in aller Voraussicht Anfang 2023 in Kraft treten. Wir werden uns in einer Arbeitsgruppe gedanklich damit beschäftigen und es geht nicht darum Strukturen zu vernichten, sondern möglichst viele Kameradinnen und Kameraden weiterhin zu integrieren und mitzunehmen und das vorrangige Ziel ist, zeitgemäße und effektive Kreisfeuerwehr-bereitschaften vorzuhalten, denn die Aufgaben und die daraus folgenden Einsätze werden zunehmen.

Trotz der momentanen Lage müssen wir positiv in die Zukunft sehen. Die Mitgliederzahlen in den Einsatzabteilungen und den Kinder- und Jugendfeuerwehren sind bisher zufriedenstellend und es sind keine gravierenden Einbrüche zu verzeichnen, dieses setzt ein sehr hohes Engagement aller Beteiligten voraus und wir hoffen, dass sich dieses so fortsetzt. Feuerwehr verändert sich und wir haben die Aufgabe, dieses maßgeblich mitzugestalten, neue Ideen einbringen unter Einbeziehung aller Kameradinnen und Kameraden. Um es auf den Punkt zu bringen, „Stillstand ist Rückschritt“.

Es gilt neue Projekte zu starten und bereits begonnene zum Abschluss zu bringen. Das größte und umfangreichste Projekt der nächsten Jahre wird der Neu- und Umbau der Feuerwehrtechnischen Zentrale sowie die damit verbundene Neubeschaffung des Fuhrparks sein. Dieses setzt die Einbringung sehr hohen Engagements aller Verantwortlichen und die Bereitstellung von erheblichen finanziellen Mitteln voraus.

Ohne hier namentliche Aufzählungen zu tätigen, danke ich allen Beteiligten für die bisherigen positiven Entscheidungen und das Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Ohne Zweifel stehen wir durch die aktuellen Rahmenbedingungen im Baubereich und den damit verbundenen Preissteigerungen vor großen Herausforderungen, aber durch die unbedingte Notwendigkeit der Baumaßnahme müssen diese gemeinsam bewältigt werden. In freudiger Erwartung schauen wir auf den ersten Spatenstich Anfang Dezember für die Feuerwehrtechnische Zentrale.

Wir haben im Jahr 2019 die Aktion „SCHAUMBURG ZEIGT RESPEKT“ ins Leben gerufen. Aufgrund der steigenden Aggressivität und der damit verbundenen Respektlosigkeit gegenüber Einsatzkräften aller Hilfsorganisationen war es uns sehr wichtig, hier tätig zu werden. Die aktuellen Gegebenheiten veranlassen mich dazu, hier noch einmal ausdrücklich darauf hinzuweisen. Ein weiterer Punkt, der aus meiner Sicht besorgniserregend erscheint, ist die Diskussionskultur, so in den sozialen Plattformen, unsachliche und persönliche Angriffe scheinen hier Überhand zu nehmen und zur Regel zu werden. Das hohe Gut der freien Meinungsäußerung und auch das Akzeptieren von anderen Sichtweisen scheinen einigen vollkommen fremd zu sein.

Die Fachbereiche der Kreisfeuerwehr Schaumburg, so die Bereiche Kreisfeuerwehrbereitschaften, Kreisausbildung, Technische Einsatzleitung, Fernmeldezug, Team-Presse, Küchen- und Logistikeinheiten, Umweltschutzeinheit, FeuerON, Höhenrettung und LEF-Einheit, haben wieder sehr gute Arbeit geleistet. Diese Erfolge sind nur möglich durch das hohe Engagement der Kameradinnen und Kameraden. Ein weiterer Dank gilt den Funktionsträgern Kreis- Sicherheitsbeauftragter, Kreis-Brandschutzerzieher und dem Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Schaumburg für die hervorragende Mitarbeit.

Mein Dank gilt der Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg für die sehr gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr sowie allen Verantwortlichen und Mitgliedern in den Kinder- und Jugendfeuerwehren. Mit Vorfreude blicken wir auf das Kreiszeltlager in der ersten Sommerferienwoche im Jahr 2023 und wünschen bereits jetzt allen Teilnehmern viel Spaß und eine unvergessliche Woche im Kreiszeltlager in Stadthagen.

Ohne Zweifel werden die kommenden Jahre für alle Feuerwehren, bezugnehmend auf die Mitgliedergewinnung, Tagesverfügbarkeit und Beibehaltung der Einsatzbereitschaft, sehr viel Engagement aller Verantwortlichen voraussetzen und beinhalten. Das Jahr 2023 wird alle Feuerwehren im Landkreis Schaumburg erneut herausfordern. Ich bin sicher, dass die bevorstehenden Aufgaben in gewohnter Weise zum Wohl der Schaumburger Bürgerinnen und Bürger gelöst werden.

Für die geleistete Arbeit und Unterstützung im Jahr 2022, bedanke ich mich herzlich bei allen Kameradinnen und Kameraden, Arbeitgebern, Kommunen und dem Landkreis Schaumburg. Möge der Jahreswechsel in das Jahr 2023 einen hoffentlich einsatzfreien Ablauf sowie allen ein friedvolles neues Jahr bei bester Gesundheit bringen.

Ich schließe dieses Grußwort mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, das für das Jahr 2023 lautet: „Gemeinsam für Frieden ‐ Deine FEUERWEHR!“

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=69553

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes