Klangschalenmassagen & Mehr
Wellness im Seniorenpflegeheim „Herminenhof“

Bückeburg (sc-16.09.2017) Nach dem Erfolg vom Frühjahr gab es pünktlich zum Herbstanfang etwas Besonderes im Seniorenpflegheim „Herminenhof“ an der Birkenallee. Anja Stephan hatte mit ihren Kolleginnen den Speisesaal in eine Wellness-Oase verwandelt.

Neben einem leckeren Obst-Büffet gab es eine wohltuende Mandelöl Handreflexzonenmassage. Dieses dient nicht nur der Pflege, sondern fördert gleichzeitig die Beweglichkeit der Gelenke. Außerdem wurde eine Hot-Stone oder auch Warmsteinmassage geboten. Dabei werden warme Basaltsteine bzw. Lavasteine auf die Hände gelegt. Ihnen wird eine heilende Wirkung zugesprochen. Auch hier waren alle Plätze schnell besetzt.

Wer sich an Melone, Weintrauben und Ananas genug gestärkt hatte, wagte einen Blick hinter den blumigen Paravent. Dort hatte Anja Stephan aus ihrem persönlichen Equipment allerlei Klangschalen in verschiedenen Größen aufgebaut. Die interessierten Bewohner saßen im Halbkreis und ließen sich die Geschichte der Klangschalen erläutern.

Dann durfte – wer wollte – jeder eine Schale in die Hand nehmen. Durch Anschlagen entstehen über die Hand Wellen, die im Körper Blockaden lösen und für Entspannung sorgen. Stephan erklärte, dass auch für Palliativ Patienten Klangschalen eingesetzt werden können. Jede Schale und dazu noch jeder Schlegel löse eine andere Art „Kribbeln“ im Körper aus. Zum Abschluss sollten alle einmal die Augen schließen. Dann wurde die „Ocean Drum“, ein mit kleinen Kugeln gefülltes geschlossenes Gefäß, verwendet. Durch Bewegung entsteht eine Art von „Meeresrauschen“.

Nur wenige Herren hatten den Weg in den angenehm nach Vanille duftenden Raum gefunden hatten. Jörg Wagner, tätig als Altersbegleitung, meinte im Gespräch, dass viele Herren Handmassagen doch eher mit Kosmetik in Verbindung brächten und da eine gewisse Scheu vorhanden sei. Dafür gäbe es aber auch Termine, die ausschließlich für die männlichen Bewohner im Angebot seien.

Besonders beliebt bei den Herren, aber auch bei einigen Damen, sei der wöchentliche „Zeitungstreff“, bei dem es anregende Diskussionen gäbe, die das Langzeitgedächtnis fördern. Die Damen allerdings waren von dem Wellness-Angebot begeistert und lobten neben den Massagen auch die zauberhafte Dekoration.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34376

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes