„Kindergärten sind Bildungseinrichtungen“
„Pusteblume“ – ein Haus der kleinen Forscher

Röcke (mm-14.07.22). Catrin Witt, Netzwerkkoordinatorin und Fachberaterin für Kindertagesstätten beim Landkreis Schaumburg, hat die Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Röcke erneut die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erteilt. Die Zertifizierung gilt für zwei Jahre und wurde der „Pusteblume“ bereits zum fünften Mal zuerkannt.

Für ein kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sowie einer nachhaltigen Entwicklung hat Witt eine offizielle Plakette an Ursula von Herz, seit dem 1. Januar 2017 Leiterin der Einrichtung, und Christian Schütte, Fachbereichsleitung bei der Stadt Bückeburg, überreicht.

„Forschendes Lernen ist eine pädagogische Haltung, in Bückeburg gibt es engagierte Einrichtungen, die dieses Thema hoch einschätzen – die Kinder erwerben Kompetenzen für die Zukuft“, erläuterte Catrin Witt. Nachhaltigkeit und Diversität seien zukunftsrelevante Themen für die Generationen von morgen.

Ursula von Herz berichtete, dass die Kinder ermuntert werden, Frage zu stellen, die von motivierten Mitarbeiterinnen beantwortet werden. So würden die Kinder auf die Grundschule optimal vorbereitet. „Der Bildungsgedanke wird frühzeitig aufgegriffen und durch qualifizierte Mitarbeiter der Umrichtung umgesetzt“, meinte Christian Schütte. In der Bevölkerung stehe der Betreuungsgedanke oft an erster Stelle – „Kindergärten sind Bildungseinrichtungen!“

50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren werden von insgesamt sieben Erzieherinnen, einige auch in Teilzeit, betreut. „Ich bin dankbar, dass keine Stelle vakant ist, das ist keine Selbstverständlichkeit. Die Kolleginnen tragen das offene Konzept aktiv und engagiert mit – ich bin sehr zufrieden“, so von Herz abschließend.

Foto: Ursula von Herz (r.) hat von Catrin Witt die Urkunde für die Zertifizierung erhalten, auch zur Freude von Christian Schütte

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=66811

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes