Kinder besuchen Flughafenfeuerwehr

Bückeburg (mm-12.08.19). Obwohl das Thermometer sich ganz nahe an der 40 Grad Grenze bewegte, brachen einige junge Männer und eine junge Dame mutig auf um unter Betreuung des SPD Ortsvereins Bückeburg die Flughafenfeuerwehr in Achum zu besuchen. Mit dem Kleinbus ging es zur Schäferkaserne, wo man an der Wache vom BvD in Empfang genommen wurde. Nach der Besichtigung der Sozialräume im erstem Stock ging es in das Herzstück der Achumer Feuerschützer: den Kontroll- und Kommandoraum.

Nach außen hervorragende Sicht auf das Flughafengelände und die Hallen an der Achumer Str., innen vollgetopft mit modernster Funk- und Computertechnik. Von hier aus werden die Einsätze koordiniert. Auf dem Weg in die Fahrzeughalle erregten einige ungewöhnliche Klapptüren in der Seitenwand des Flures die Aufmerksamkeit der jungen Leute. Die Erklärung ließ nicht auf sich warten: Bei der Betätigung von 2 Tasten gleichzeitig sprangen die Türen auf und man hätte auf dem schnellsten Weg, an der klassischen Rutschstange, in das Untergeschoss gelangen können.

Bevor es nun zu den Fahrzeugen ging, erst einmal in die Test- und Ausbildungsstation für Atemschutzgeräteträger. Ein Highlight für die jungen Besucher. In Rekordzeit hatten sie das dunkele Labyrinth durchkrabbelt (natürlich ohne Einsatzschutzkleidung, Atemmaske und Atemschutzgerät).Die Trainingsgeräte für die körperliche Fitness konnten leider nicht ausprobiert werden, da ein Einschalten nur durch eine personifizierte Elektronik möglich ist.

Jetzt aber endlich bei den Einsatzfahrzeugen angelangt, eroberten die Jugendlichen sofort die dort in großer Menge stehenden Lösch-, Rüst- und Logistikfahrzeuge aller Größenklassen. Die technisch hochinteressante Ausrüstung der Fahrzeuge war aber sofort Nebensache, als es hieß, wir fahren mit Z6, dem größten dort vorhandenen Löschfahrzeug, einmal eine Ehrenrunde zu den Hallen und zurück. Foto: pr

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=47974

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes