Kerzenlicht füllt unsere Herzen
Städtische Adventsfeier für Senioren

Advent Senioren 12.12.15 01Bückeburg (mm-12.12.15). Rund 70 Personen haben an der städtischen Adventsfeier für Senioren in der Begegnungsstätte teilgenommen. Heike Sareyka und ihr Team hatten ein buntes Programm mit musikalischen Gästen auf die Beine gestellt. Thorwald Hey spielte zum Auftakt das traditionelle Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“, das kräftig mitgesungen wurde.

Advent Senioren 12.12.15 02Bürgermeister Reiner Brombach appellierte an die Anwesenden, dankbar für 70 Jahre Frieden in Deutschland zu sein, wenn jeder Einzelne auch seine Nöte habe. In Afghanistan, Syrien und Mali gebe es keinen Frieden. Wir sollten daran denken, wie gut es uns geht und was wir für andere tun können. Den vielen Flüchtlingen, die nach Deutschland und Schweden drängen, sei alles genommen, wenn sie aus Kriegsgebieten kommen. Deutschland, so Brombach, sollte sich eine Willkommenskultur erhalten.

Advent Senioren 12.12.15 03Wenn es auch Kritik am „ungeordneten Zugang“ gebe, so sei Deutschland wirtschaftlich in der Lage, vorübergehend und zum Teil auch dauerhaft Flüchtlinge aufzunehmen, „wenn sie unsere Lebensregeln akzeptieren und sich eingliedern“. 1989 hätten alle geglaubt, dass eine Zeit des dauerhaften Friedens anbricht, aber die Geschehnisse auf dem Balkan, im Irak, in Syrien und Mali zeigten, „dass offensichtlich die menschliche Natur keinen dauerhaften Frieden ertragen kann“.

Advent Senioren 12.12.15 04Der Bürgermeister versprach, „dass wir alles tun werden, um Ihnen dieses Haus auf Dauer zur Verfügung stellen zu können – das ist gemeinsamer Wille im Rat“. Anschließend setzte sich Brombach ans Klavier („singen Sie ein wenig lauter“) und spielte „O du fröhliche“.

Advent Senioren 12.12.15 05Oberprediger Dr. Wieland Kastning betonte, dass der Adventskranz für ihn zu Weihnachten das Wichtigste ist. Er zeige in alle Richtungen und sei ein Kranz des Lebens. Dazu sei das Licht, die Kerze, wichtig. Eine ruhig brennende Kerze sei ein Hilfsmittel, um selbst zur Ruhe zu kommen. „Ein kleines Licht füllt nicht nur den Raum, sondern füllt auch unsere Herzen.“

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurden die Senioren zunächst von der Flötengruppe Schaumburger Märchensänger und danach vom Kinderchor des Schaumburger Jugendchors unterhalten. Zum Ausklang der Adventsfeier wurden kleine Geschenke verteilt.

Foto 1: Adventsfeier der Senioren

Foto 2: Reiner Brombach spielt „O du fröhliche“.

Foto 3: Dr. Wieland Kastning: „Der Adventskranz ist das Wichtigste zu Weihnachten.“

Foto 4: Thorwald Hey spielt Weihnachtslieder.

Foto 5: Heike Sareyka und ihr Team haben ein buntes Programm organisiert.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=21621

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes