Jugendarbeit soll fortgesetzt werden
Projekt 100 x 100 Euro für einen Diakon

Diakon 03.01.17Bad Eilsen (mm-03.01.17). In der Samtgemeinde Eilsen gibt es ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche. Einen großen Beitrag leistet dazu die Kirche Bad Eilsen. Seit 2013 hat der Diakon Ingmar Everding Maßstäbe gesetzt und diese Arbeit maßgeblich geprägt. Das Problem ist, dass seine Stelle befristet ist und nach einer Verlängerung in 2015 nun am 1. Juli 2017 endgültig ausläuft. „Nicht nur die Kinder, Jugendlichen und Eltern, auch wir als Kirchengemeinde Bad Eilsen möchten, dass die Jugendarbeit in der Samtgemeinde fortgesetzt wird“, erklärten Pastor Hendrik Blank und Dirk Hasse, stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender und Pate der Aktion 100 x 100. Beide räumten im Pressegespräch mit den öffentlichen Vorwürfen auf, „dass die Landeskirche der böse Bube ist“.

Es habe keine Chance gegeben, beim Entscheidungsträger Synode einen entsprechenden Antrag auf eine erneute Verlängerung durchzuboxen. Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke und Christian Frehrking, Präsident des Landeskirchenamtes, hätten dies angesichts von Personalwünschen anderer Kirchengemeinden klar aufgezeigt. Die Landeskirche habe drei Diakonstellen für fünf Jahre eingerichtet und eine auch Ingmar Everding angeboten, der aber lieber seine Arbeit in der Samtgemeinde Eilsen fortsetzen will.

Dirk Hasse hatte die Idee mit der Gründung eines Fördervereins. „Herr Frehrking hat uns Mut gemacht, und die Landeskirche wird uns in rechtlichen Fragen unterstützen“, freuen sich Hasse und Pastor Blank. Fragen wie Gründung eines Fördervereins oder eines Freundeskreises sollen im Laufe des Jahres geklärt werden. Wer den Diakon anstellt, ist ebenfalls noch unklar; die Landeskirche wird es jedenfalls nicht sein.

Man habe, so Blank, bei der Samtgemeinde um eine eventuelle Unterstützung gefragt, mit der die Kirche seit über 25 Jahren im Bereich der Kindergärten vertrauensvoll zusammenarbeitet. Everding könnte zum Teil für die Kirche die Jugendarbeit fortsetzten, zudem aber auch als Jugendpfleger zum Beispiel für die Samtgemeinde, den Schützenverein und die Feuerwehr tätig sein. Zahlreiche überkonfessionelle Aktionen habe Everding in den letzten Jahren veranstaltet. Aus allen politischen Lagern, ergänzt Dirk Hasse, habe man „positive Signale“ erhalten. Ein erster Schritt soll nun die Aktion „100 x 100“ sein. Es werden hundert Menschen gesucht, die mit 100 Euro die benötigten ersten 10.000 Euro finanzieren.

„Dieses Startkapital soll ein Zeichen für weitere Unterstützer sein, um zu zeigen, wie wichtig uns der Fortbestand dieser Arbeit ist“, erläuterte Blank. Insgesamt werden rund 55.000 Euro im Jahr als Arbeitgeberanteil benötigt. Man brauche, so Hasse, einen qualifizierten Begleiter, der kreativ mit den Kindern und Jugendlichen zusammenarbeitet. „Ingmar Everding, der eine Ausbildung als Erzieher und Diakon hat, soll das machen, solange er will“.

Jede Spende zählt, es dürfen auch mehr oder weniger als 100 Euro sein. Die Bankverbindung lautet: IBAN: DE 46 2559 1413 0002 2250 00, BIC: GENODE f1BCK Volksbank in Schaumburg, Spendenzweck: 100 x 100. Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt. Weitere Infos gibt es bei Dirk Hasse unter 05722 / 8228 oder im Kirchenbüro der Kirchengemeinde Bad Eilsen unter 05722 / 84307.

Foto 1: Pastor Hendrik Blank (l.) und Dirk Hasse werben für die Aktion 100 x 100 Euro, um die Jugendarbeit in der Samtgemeinde Eilsen fortsetzen zu können.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29249

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes