Jeden Raum mit schönsten Bodenbelägen versehen und zum Hingucker gestalten

Der Boden unter unseren Füßen zuhause sollte besonders schön und angenehm sein. Doch bei der gigantischen Auswahl an unterschiedlichen Geläufen ist es nicht immer so ganz einfach, den richtigen Bodenbelag ausfindig machen zu können. Denn für jeden Raum gelten bekanntlich andere Verhältnisse und Eigenschaften, die Nutzung eines Raumes ist verschieden und dementsprechend sollten die unterschiedlichen Bodenbeläge letztlich auch ausgesucht werden.

Fürs Bad und andere Nasszellen gelten ganz andere Bedingungen, wie in Küchen, Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Flurbereichen und Kinderzimmern. Fakt ist, dass besonders Natursteinböden, Laminate aller Arten und auch Natur pur wie beim Bambusparkett beispielsweise immer häufiger im Vordergrund stehen.

Holz oder Bambus?

Bei dieser Frage steht eines bei beiden im Vordergrund: Natürlichkeit im Outfit und natürliches Grundmaterial. Holzböden strahlen grundsätzlich eine ganz besondere Behaglichkeit und Wärme aus. Und allein die Tatsache, dass es unzählige verschiedene Holzarten gibt, macht das Ganze zu einer wunderbaren Reise durch die Gehölze heimischer Wälder.

Für Wohnzimmer, Schlafräume und Kinderzimmer eignet sich der Holzboden besonders gut. Doch in puncto Nachhaltigkeit sieht es allerdings mit Holz als Bodenbelag nicht so rosig aus. Denn Buche, Eiche, Fichte oder Kiefer benötigen etliche Jahre und teils sogar Jahrzehnte, um eine stattliche Höhe vorweisen zu können, um sie schließlich für die Verarbeiten nutzen zu können.

Nach der Rodung der Bäume wird zwar in den Bereichen gut nach-geforstet, doch so schnell wächst der Baum nun mal nicht nach. Anders sieht es beim Naturprodukt Bambus aus. Denn er wächst schon direkt nach der Rodung und ersten Ernte um mehrere Zentimeter sogar am gleichen Tag nach. Das macht das Bambusparkett zum absoluten Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln bei der Such nach dem richtigen Bodenbelag.

Bambus kann wie auch Holzparkett im Nut-und-Feder System leicht und fast überall verlegt werden. Einzig im Nassbereich ist auch der Bambus recht empfindlich gegen Nässe und Feuchtigkeit. Ansonsten ist der Naturbursche recht robust und widerstandsfähig.

Laminat – der Alleskönner

Der Laminatboden ist heutzutage fast überall in Wohnbereichen und auch in Verkaufsräumen und öffentlichen Räumen zu sehen. Auch er ist ein Meister der Farbvielfalt und auch der Täuschung. Denn ein guter Laminatboden ist, wenn er hochwertig ist, vom Original Holz kaum zu unterscheiden.

Einzig der Klang des Boden beim Betreten verrät meist, dass es sich um ein Imitat in Laminatqualität handelt. Laminat lässt sich prima leicht auf ebenen Untergründen selbst verlegen und auch dieser Boden sollte keinesfalls in Bad oder WC verlegt werden, denn zwar kann der Laminatboden so einige wegstecken, doch stehende Nässe und ständige Feuchtigkeit bekommen auch ihm nicht gut.

Natursteinfliesen im Bad

Im Bad und auch im WC-Bereich sollte man auf Steingut und Natursteinfliesen setzen. Das Gleiche sollte in der Küche verlegt werden. Denn diese Böden verzeihen Öle, Fette und vor allem eben Feuchtigkeit und Wasser. Da kann dann auch schon mal ein kleines danebengegangenes Malheur der Kleinen beim Toilettengang, oder auch die umgekippte Blumenvase mit Wasser oder Ähnliches geschehen, ohne dass der Boden dahin ist. Auch bei Haustieren wie Hunden sollte man überlegen, ob ein Laminatboden oder Bambusboden verlegt werden sollte, oder ein Echtholzparkettboden oder doch lieber Steinfliese? Foto: https://pixabay.com/de/photos

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=57868

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes