Iss die Banane und das grüne Blatt!
Figurentheater in der „Pusteblume“

Pusteblume Figuren 24.12.15 01Röcke (mm-24.12.15). Bernd Linde vom Figurentheater „Die Roten Finger“ aus Hannover war wieder einmal zu Besuch in Röcke. Im Bewegungsraum der städtischen Kindertagesstätte „Pusteblume“ hat Linde das Stück „Willi und das Grün der Affen“ aufgeführt. Willi Winzigmann muss feststellen, dass Pizza und Nudeln aufgegessen sind und auch der Kühlschrank leer ist. Nur ein paar Bananen und Spinat sind da.

Die Pusteblumen-Kinder können nur staunen. Denn Willi hantiert nur kurz mit einem Mixer herum und präsentiert einen grünen Smoothie. Aber woher kommt die grüne Farbe? „Alles aus der Natur – Feldsalat, Brenneseln, Gänseblümchen und Spinat“, erfahren die Kleinen. Nach einem kräftigen Schluck lässt Bernd Lange seine Klappmaulfigur Willi feststellen: “ Wenn ich gewusst hätte, dass das so gut schmeckt!“

Pusteblume Figuren 24.12.15 02Mit viel Musik, Rhythmus und Rap-Gesang nutzt Bernd Linde das Theaterstück, um zu gesunder Ernährung anzuregen. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Kinder über gesunde Ernährung aufzuklären und holen uns dazu auch die Eltern ins Boot“, erläuterte Einrichtungsleiterin Martina Grinke. Sie vergaß nicht, der Stadt Bückeburg zu danken, die ihren finanziellen Beitrag zur Verpflichtung des mit einem Kulturpreis ausgezeichneten Figurentheaters aus Hannover geleistet hat. „Lass den Affen aus dir raus und tobe dich mal richtig aus“, sang Bernd Linde und zeigte auf, dass Bewegung genauso wichtig wie gesunde Ernährung ist.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=21848

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes