„In Rusbend ist die Welt noch in Ordnung“
Trachtengruppe feiert grandioses Erntefest

Bückeburg (mm-12.08.19). Die Trachtengruppe Rusbend hat am Wochenende die Erntefestsaison in Bückeburg eröffnet. Mit einem gut besuchten Discoabend war der Auftakt am Freitagabend gelungen. Bis in den frühen Morgen wurde mit dem „DMW Project“ gefeiert.

Am Samstagabend lockte die Partyband „Cocktail“ die Festzeltbesucher auf die Tanzfläche. Nach ein paar Stunden Schlaf wurde am Sonntagmorgen von den Trachtenträgern der Zeltgottesdienst mit Pastor Ulrich Hinz besucht.

Mittags startete der Festumzug Richtung Am Hilgenhop, um beim Erntebauern Familie Meier die Erntekronen abzuholen. Mit ein wenig Verspätung kehrte der Umzug mit den 26 Erntewagen zum Festzelt zurück. Marvin Wiebke, der 1. Vorsitzende der Trachtengruppe, begrüßte die Gäste und dankte allen Helfern, den Treckerfahrern, dem Festausschuss, Familie Meier und natürlich auch den Kuchenfrauen.

„Das erste Erntefest auf Bückeburger Boden, der Einmarsch mit den Trachten ins Festzelt und die ersten Tänze – ein grandioses Bild, in Rusbend ist die Welt noch in Ordnung“, sagte Bürgermeister Reiner Brombach, der die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte. Mit 26 Erntewagen habe Rusbend erst einmal bis zum nächsten Erntefest einen Rekord aufgestellt.

Ortsbürgermeister Klaus Harmening dankte der Trachtengruppe für die perfekte Organisation des Erntefestes. Mittags habe man noch über den Wandel zur Ich-Gesellschaft diskutiert. Aber, so Harmening, bei 26 Erntewagen werde deutlich, „dass die Menschen zusammen feiern wollen – lasst euch das Bier schmecken und feiert schön weiter!“

Ulrich Hinz freute sich über die positive Energie, mit der am Nachmittag gefeiert wurde („ein hoffnungsvolles Zeichen“) und appellierte an die Jugend, „nicht so pessimistisch zu sein“. Anschließend stimmte der Pastor den Choral „Nun danket alle Gott“ an und zeigte sich überzeugt, „dass alle, die bei mir konfirmiert wurden, ihn auswendig können“.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=47951

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes