Impfungen für Kindern von 5 bis 11 Jahren

Landkreis (mm-07.01.22). Die Mobilen Impfteams des DRK haben am 05.01.2021 mit den ersten Corona-Impfungen von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren begonnen. Angeboten werden diese Impfungen nur montags, mittwochs und freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr am Impfstandort im ehemaligen dm-Markt in Stadthagen.

Da für diese Impfungen Kinderärzte eingesetzt werden, wird auch um eine Terminbuchung für die Erstimpfung unter www.drk-schaumburg.de gebeten. Der Termin für die Zweitimpfung wird bei der Erstimpfung mitgeteilt. Die Nachfrage ist relativ groß, so dass in den ersten beiden Wochen bereits 250 Termine vergeben wurden.

Der Kinderarzt Dr. Ulrich Soergel, der am Mittwoch Dienst hatte, stellt fest, dass die Eltern bereits sehr gut informiert sind und viele seiner Kollegen die Corona-Impfungen von Kindern empfehlen, aber aus organisatorischen Gründen nicht alle Kinderärzte in ihren Praxen selber impfen. Deshalb ist das Impfangebot der Mobilen Impfteams in Schaumburg wichtig, um allen Eltern, die das wollen, eine Impfmöglichkeit für ihre Kinder in Schaumburg anbieten zu können. Die häufigste Frage der Eltern war am ersten Tag: Ist das wirklich der Kinderimpfstoff von BioNTech? Nach der Panne in einer Impfstelle in Hannover, über welche die Presse gerade berichtet hat, ist dies auch nachvollziehbar.

Bei den Mobilen Impfteams des DRK in Schaumburg wurde eine solche Fehlerquelle von vornherein aber organisatorisch ausgeschlossen, da die Kinderimpfungen in einem komplett eigenen Bereich stattfinden, wo dieser Impfstoff auch direkt aufgezogen wird. Eine Verwechslungsgefahr des Impfstoffes wurde damit von vornherein ausgeschlossen!

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen für Jugendliche zwischen 12 bis 17 Jahren bietet das DRK diese nach Rücksprache mit dem Landkreis Schaumburg und der Freigabe durch das Land Niedersachsen ebenfalls ab sofort 3 Monate nach Abschluss der vollständigen Impfung in seinen Impfstellen an, auch wenn die generelle Empfehlung der STIKO hierfür noch fehlt. Foto: DRK Kreisverband

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=63726

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes