„Impfstofflieferungen halten sich weiterhin in Grenzen“

Landkreis (mm-15.01.21). Der Landkreis weist heute in einer Pressemitteilung darauf hin, dass das Land mitgeteilt habe, mit der Terminabgabe an impfberechtigte Personen ab dem 28.01.2021 beginnen zu wollen. Nach wie vor sei es jedoch so, „dass nicht genügend Impfstoff zur Verfügung steht, um in dem im Landkreis eingerichteten Impfzentrum zahlreiche Impfungen durchzuführen.“

In Niedersachsen ist mit der Impfung in Alten- und Pflegeheimen begonnen worden, weil die Menschen dort besonders gefährdet sind, sich zu infizieren. Auch in Schaumburg sind die mobilen Impfteams derzeit dabei, die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime und die dortigen Pflegekräfte durchzuimpfen. Bislang konnten 2069 Personen geimpft werden. In etwa der Hälfte der Schaumburger Pflegeheime konnten bislang Impfungen stattfinden. Nach wie vor stehen hier noch viele Impfungen an.

„Rein vorsorglich wird daher auf den Umstand aufmerksam gemacht, dass in nächster Zeit nicht genügend Impfstoff zur Verfügung stehen wird, um eine hohe Zahl von Impfungen aufgrund von Terminvereinbarungen im Impfzentrum durchführen zu können“, so der Landrat.

Der Landkreis hat bislang (Stand 15.01.2021) zwei Impfstofflieferungen erhalten. „Für Januar erwarten wir nur noch eine weitere Impfstofflieferung für Erstimpfungen. Diese kommt allerdings nicht, wie ursprünglich erhofft und angekündigt, in der nächsten Woche“. Eine Impflieferung ist gleichzusetzen mit 975 gesicherten Impfdosen.

Mit dieer Presseinformation will der Landkreis der Erwartung vorbeugen, die Impfungen würden nun im großen Umfange beginnen. „Die Infrastruktur dafür steht zwar, das Impfzentrum des Landkreises ist seit dem 15.12.2020 betriebsbereit und die erforderlichen Kräfte stehen zur Verfügung, allein es hapert an den Nachlieferungen des Impfstoffes.“ Es bleibt zu hoffen, dass sich der bundesweit bestehende Lieferengpass so schnell wie möglich auflöst.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=57482

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes