IGS Helpsen im Deutschen Bundestag

IGS Helpsen 17.09.15 01Nienstädt (mm-17.09.15). Kürzlich konnte der heimische Bundestagsabgeordnete Maik Beermann (CDU) 150 Schülerinnen und Schüler der IGS Helpsen nebst Lehrern im Deutschen Bundestag begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten ihre Klassenfahrt in Berlin und konnten im Rahmens eines abwechslungsreichen Programms die Bundeshauptstadt näher kennenlernen. Der Besuch im Deutschen Bundestag bildete dabei einen der Programmpunkte.

IGS Helpsen 17.09.15 02Im Rahmen eines Informationsgesprächs im Reichstagsgebäude erläuterte Maik Beermann den Teilnehmern seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter und stand selbstverständlich für Fragen zur Verfügung. Er konnte den Besuchern außerdem einen Einblick in seine Aufgaben als Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda geben und von den aktuellen Politikfeldern berichten. In einer offenen Diskussion tauschte Beermann sich über die aktuellen politischen Herausforderungen mit den Schülerinnen und Schülern aus. Einen zentralen Punkt dabei nahm die aktuelle Situation rund um die Thematik Flüchtlinge ein. Die Schülerinnen und Schüler wollten wissen, wie zum einen die Finanzierung der Unterbringung erfolgt, interessierten sich aber ebenso für die Integration der Menschen in unserer Region.

„Ich freue mich immer sehr über die Besuche von Schulklassen und hoffe, dass der Besuch unserer Hauptstadt und des Deutschen Bundestages einen Beitrag zur politischen Bildung leistet. Ich freue mich bereits heute auf die Fortsetzung der Diskussion an der IGS“, so Maik Beermann abschließend.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=19835

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes