Hubert Steinert 60 Jahre in der SPD

Berdorf (mm-14.09.20). Als Hubert Steinert 1960 in die SPD eingetreten ist, war Erich Ollenhauer Bundesvorsitzender der Sozialdemokraten. Kürzlich wurde Steinert für 60 Jahre Treue zur Partei geehrt.

In ihrer Laudatio erinnerte die Vorsitzende der Berdorfer SPD, Gabi Nachstedt, an wichtige Ereignisse aus dem Jahre 1960. John F. Kennedy sei zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden, Nikita Sergejewitsch Chruschtschow habe in der damaligen Sowjetunion alle Fäden in der Hand gehabt und viele afrikanische Staaten hätten sich endgültig vom Joch der Kolonialzeit befreit. Zwei Jahre später stand die Welt in der Kuba-Krise vor einem Atomkrieg.

Steinert kam 1949 als Schlesien-Flüchtling mit seiner Familie nach Bergdorf. Als er 1960 im Alter von 21 Jahren in die SPD eintrat, kümmerte sich Friedrich Drinkuth als Bürgermeister um die Belange des Dorfes. Ihm ist eine Straße in Bergdorf gewidmet. Nachstedt überreichte dem treuen Parteimitglied eine von Saskia Esken unterzeichnete Urkunde. Die Vorsitzende erinnerte daran, dass die Bergdorfer SPD in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden ist. Eine Feier habe man wegen der Corona-Pandemie ausfallen lassen müssen.

Im Verlauf der Sitzung wurde Hans-Jürgen Schulze als Delegierter für die Vertreterversammlung und für die Wahlkreiskonferenz gewählt; Stellvertreter wurde Jörg Schröder.

Einige Mitglieder des SPD-Ortsverein bemängelten während der Diskussion über die Belange des Dorfes den zu schmalen Fahrradweg entlang der Straße Am Eichholz vom ehemaligen Gefängnis bis zum Neubaugebiet An den Weiden. Der kombinierte Rad- und Fußweg führe direkt an der viel befahrenen Straße entlang und berge Gefahren im Begegnungsverkehr von Radfahrern. Ortsvorsteher Gerd Vogel will sich um die Angelegenheit kümmern. Foto: pr

Foto: Hubert Steinert gehört der SPD seit 60 Jahren an. Die Vorsitzende des Ortsvereins, Gabi Nachstedt, überreicht ihm eine Urkunde und würdigte die Treue zur Partei.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=55529

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes