Hohe Sprünge über Erdhügel
Eröffnung des neuen Dirt-Bike-Parks

Bückeburg (mm-04.12.22). Bei Schneeregen wurde am Freitagnachmittag der neue Dirt-Bike-Park auf dem Gelände hinter dem THW, zwischen Petzer Straße und Bahnlinie, eröffnet. Axel Wohlgemuth und Philipp Langermann haben zur Schere gegriffen und gemeinsam ein rot-weißes Band zerschnitten.

Langermann gehört zu den Jugendlichen, die sich nach dem Bau einer Dirt-Bike-Anlage vor zwei Jahren in Rinteln an die Stadt Bückeburg mit dem Wunsch gewandt haben, etwas Ähnliches in Bückeburg zu bauen. Bei Stadtjugendpfleger Stefan Reinecke sind sie auf offene Ohren gestoßen.

Das Projekt wurde im Ausschuss für Jugend und Familie vorgetellt; im Januar 2022 begannen die Planungen. Durch Corona kam es zu Verzögerungen. Anfang November hat die Verwaltung der heimischen Presse die Anlage vorgestellt. Der angekündigte Eröffnungstermin konnte eingehalten werden.

Langermann dankte zu Beginn der Firma Forstreuter – Tracks and Trails aus dem Hunsrück für die Erstellung der Anlage, aber insbesondere den Kommunalpolitikern und der Verwaltung für die Unterstützung und Umsetzung der Idee. Philipp Langermann appellierte an die Jugendlichen, Bremsspuren zu entfernen und die Anlage nicht zu zerstören. Der Bürgermeister dankte den jungen Leuten für ihre Initiative und die Beteiligung am Entstehungsprozess sowie seinen Kollegen von Rat und Verwaltung.

Die Kosten liegen bei rund 58.000 Euro. Es wird noch ein Container aufgebaut für das Unterstellen von Gartengeräten zum Säubern der Anlage. Die jugendlichen Nutzer haben sich bereiterklärt, die Pflege und Instandhaltung der Anlage zu übernehmen.

Mit sogenannten Dirt-Bikes drehten der Bürgermeister und ein paar Jugendliche die ersten Runden auf der etwa 3.000 Quadratmeter großen Fläche. Dirt-Bikes sind robuste, stabile Mountainbikes, die wie BMX-Räder vor allem für Sprünge benutzt werden. Es handelt sich um eine Fun-Sportart, die sich durch besonders hohe und ausgefallene Sprünge über Erdhügel auszeichnet.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=69144

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes