Hohe Investitionen in Wasserversorgung
Neujahrsempfang der Stadtwerke Schaumburg-Lippe

Bückeburg (mm-16.01.21). Unter Corona Bedingungen mit ausreichend Abstand und regelmäßigen Öffnen der Fenster hat der diesjährige Neujahrsempfang der Stadtwerke Schaumburg-Lippe für die heimische Presse im Konferenzraum der Hauptgeschäftsstelle in Bückeburg stattgefunden. Im Mittelpunkt der Gespräche standen ein Rückblick auf das Jahr 2020, die Jahresverbrauchsabrechnung 2020 und ein Ausblick auf das Jahr 2021.

Reiner Brombach, der Vorsitzende des Aufsichtsrates, nutzte zunächst die Gelegenheit, ein Resümee der ersten hundert Arbeitstage des neuen Geschäftsführers Dirk Rabeneck zu ziehen. Man sei sehr zufrieden mit seinem Wirken; es habe einen nahtlosen Übergang nach der zwölfjährigen Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer Eduard Hunker gegeben.

„Dirk Rabeneck hatte bei der Bewerbung den Vorteil, die DNA der Stadtwerke zu kennen – und er hat sie auch verinnerlicht“, meinte Oliver Theis, der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung. Theis dankte Brombach, der zum 31. Oktober 2021 aus dem Amt des Bürgermeisters ausscheiden wird, für die „ganz hervorragende Zusammenarbeit“. Zum Wohle der Stadtwerke habe es in den vergangenen Jahren ein gutes Verhältnis zwischen Bückeburg und Stadthagen, aber auch mit den anderen Gesellschaftern gegeben.

„Frühzeitig haben wir ein Krisenteam eingerichtet und eine sichere Versorgung trotz der Pandemie sichergestellt, in dem wir die Mitarbeiter des Netzbetriebes in vier Gruppe strikt getrennt und eine räumliche Aufteilung auf drei Standorte veranlasst haben“, berichtete Dirk Rabeneck. Ein mobiles Arbeiten sei zur Vermeidung von Doppelbüros eingeführt worden und Videobesprechungen zur Selbstverständlichkeit geworden.

Pandemiebedingt fanden erstmalig keine Vor-Ort-Ablesungen durch Ableser statt, sondern es wurden stattdessen rund 27.000 Selbstablesekarten an Gas- und Wasserkunden verschickt sowie ein Online-Portal zur Zählerstandserfassung eingerichtet. „Die Rückmeldequote der Zählerstände liegt bei 82 Prozent“, dankte der Geschäftsführer allen Kunden für ihre Unterstützung.

Anlässlich des Versandes der rund 35.000 Jahresverbrauchsabrechnungen am 19. Januar (Raum Stadthagen) und am 26. Januar (Raum Bückeburg) erweitern die Stadtwerke Schaumburg-Lippe ihre telefonische Erreichbarkeit und den Online-Service. Die Kundencenter bleiben für den Publikumsverkehr während des Lockdowns geschlossen. Alle Anliegen werden telefonisch bearbeitet.

Aus diesem Grund ist der Kundenservice zu folgenden, erweiterten Zeiten unter der Service-Hotline 05722 2807-555 von Mo. – Do. von 7:30 – 12:00 Uhr und von 13:30 -16:30 Uhr sowie am Fr. von 7:30-12:00 Uhr zu erreichen. Zusätzlich sind die Stadtwerke telefonisch auch an den beiden Samstagen, 23. und 30. Januar, für die Kunden in der Zeit von 9.00 bis 12.30 Uhr erreichbar. Neben der telefonischen Beratung steht den Kunden das Online-Kundenportal sowie – neu in diesem Jahr – die Online-Terminvereinbarung unter www.stadtwerke-schaumburg-lippe.de zur Verfügung. Hier kann bequem ein Rückruftermin oder ein Termin für einen Video-Chat vereinbart werden.

Auch in 2021 wird die E-Mobilität bei den Stadtwerken eine große Rolle spielen. Die Kundenberater werden Interessenten über Fördermittel für private Ladestationen und zwei neue Ökostromtarife für E-Mobilität informieren. Zudem sollen die öffentlichen Ladesäulen der Stadtwerke auf ein offenes Abrechungssystem umgestellt werden, so dass ab den zweiten Quartal an den Ladesäulen „Hubschraubermuseum“ und „Golfclub Obernkirchen“ ein kontaktloses Zahlen mit EC/Girokarte möglich sein soll.

Dirk Rabeneck kündigte für das laufende Jahr Investitionen der Stadtwerke Schaumburg-Lippe in die Trinkwasserversorgungsstruktur in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro an. Zu den Modernisierungsprojekten gehören unter anderem die Erneuerung der Zuleitungsverbindung vom Wasserwerk Engen zur Hirschkuppe (0,5 Millionen Euro) und eine Teilerneuerung des Wasserbehälters im Wasserwerk Wendthagen-Ehlen (0,5 Millionen Euro).

Seine ersten exakt 105 Arbeitstage seien, so Rabeneck, durch die Pandemie geprägt gewesen. Er lobte die Mitarbeiter für ihre Motivation und ihre Aufgeschlossenheit neuen Arbeitsweisen gegenüber. Wichtig sei ihm ein fairer und offener Umgang mit den Kunden. „Ich fahre jeden Morgen gern zur Arbeit“, zog Dirk Rabeneck ein positives Fazit.

Foto: Dirk Rabeneck (v.li.) mit Reiner Brombach und Oliver Theis

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=57489

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes