Heino Röwer neuer Chef der 4. Kompanie
Ära Heinz-Wilhelm Engelke nach 25 Jahren zu Ende

Bückeburg (mm-21.03.18). Im Mittelpunkt der Versammlung der 4. Kompanie im Bürgerbataillon stand der bereits im Sommer angekündigte Wechsel in der Kompanieführung von Heinz-Wilhelm Engelke zu Heinz Röwer. Es sei, so Engelke, ein besonderer Tag in der 90-jährigen Geschichte der 4. Kompanie. Vor über 40 Jahren sei er von Otto Brandt und Hermann Deventer mit dem „Virus Bürgerbataillon“ infiziert worden.

Ein Highlight während seiner Amtszeit war vor 15 Jahren das 75-jährige Jubiläum der Kompanie. „Es fällt mir nicht schwer, nach 25 Jahren die Kompanieführung an meinen Nachfolger weiterzugeben – es war eine ehrenvolle Aufgabe, eine schöne Zeit“, bilanzierte Engelke.

„25 Jahre Heinz-Wilhelm Engelke – das bedeutet 25 Jahre Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Organisationstalent“, meinte Bürgermeister Reiner Brombach. Engelke sei das „Urgestein der 4. Kompanie“. In seiner militärisch kurzen Art habe Engelke beim Bürgerschießen Befehle ausgesprochen, „und wir sind alle gefolgt“. Der Kompaniechef habe immer den richtigen Ton getroffen und „seine liebe Frau Renate ihm immer den Rücken gestärkt“.

„Der heutige Abend steht im Zeichen des Wechsels und des Neubeginns“, sagte Stadtmajor Martin Brandt und zählte die Stationen des „verdienstvollen Kompaniechefs“ auf. 1970 war Engelke nach Bückeburg gekommen, hatte 1972 zum ersten Mal an einem Rottfrühstück teilgenommen und war 1978 zum Rottführer befördert worden.

1987 hat Heinz-Wilhelm Engelke den Verdienstorden 2. Klasse erhalten, ist 1991 zum Fähnrich befördert und 1992 als Nachfolger von Fritz Siekmann zum Kompaniechef gewählt worden. „Es gibt nur wenige wie du, die die Gabe haben, auf Mensch zuzugehen und sie vom Bürgerbataillon zu begeistern“, betonte der Stadtmajor.

Im Jahr 1993 hat Engelke sein erstes Bürgerschießen als Chef der 4. Kompanie erlebt und ist zum Oberleutnant befördert worden; 1997 folgte die Beförderung zum Hauptmann. 2003 wurde Engelke der Verdienstorden 1. Klasse und 2011 der Bürgermeisterorden verliehen. 1991 hatte das Rottfrühstück des Maschrotts erstmalig im Gewächshaus der Gärtnerei Engelke („gläserne Masch-Arena“) stattgefunden. 2009 habe Engelke, so Brandt, einen großen Weitblick bewiesen und als Pilotprojekt das gemeinsame Rottfrühstück vom Jetenburger Rott, Masch-Rott und Minchen-Rott eingeführt.

„Du hast Mut zu Veränderungen gehabt, bist eine echte Führungspersönlichkeit – der außerordentliche Zusammenhalt der drei Rotts in der 4. Kompanie durch die gemeinsamen Aktivitäten hat deine Arbeit geprägt“, beendete Brandt seine Laudatio und ernannte Heinz-Wilhelm Engelke zum Ehrenkompaniechef.

Die Mitglieder der 4. Kompanie wählten einstimmig den bisherigen Stellvertreter Heino Röwer zum neuen Kompaniechef. „Die 4. Kompanie ist bei dir in guten Händen“, ist der Stadtmajor überzeugt. „Junge Leute, neue Ideen – wir werden nicht alles neu machen, aber ein offenes Ohr für alles Neue haben“, kündigte Röwer an. Er appellierte an jeden Einzelnen, seine Stärken in die 4. Kompanie einzubringen. Ziel sei „nicht ein anonymes Wohnen, sondern die Pflege und Stärkung der Nachbarschaft.“

Sein Amt niedergelegt hat auch der bisherige Kompaniefeldwebel und stellvertretende Kompaniechef Dirk Hitzemann. Martin Brandt nannte ihn einen „Organisator und ruhenden Pol im Hintergrund“. Engelke erinnerte daran, dass Hitzemann schon als Jugendlicher gemeinsam mit seinem Opa Karl Ostermeier am Bürgerschießen teilgenommen hat.

Seit den 1970er Jahren habe Hitzemann kein Bürgerschießen ausgelassen. 1989 wurde er zum Rottführer, 2005 zum Fähnrich, 2013 zum Oberfähnrich befördert. 2017 ist Dirk Hitzemann der Verdienstorden 1. Klasse verliehen worden. Er war Träger der Kompaniefahne und stellvertretender Kompaniechef. „Du hast mich immer unterstützt, stets konnte ich mich auf dich verlassen“, so Engelke. Zum Nachfolger wurde einstimmig Joachim Wittenberg gewählt.

Foto 1: Heino Röwer (l.) und Heinz-Wilhelm Engelke

Foto 2: Martin Brandt (v.li.), Joachim Wittenberg, Heino Röwer und Heinz-Wilhelm Engelke

Foto 3: Heinz-Wilhelm Engelke (l.) mit Dirk Hitzemann

Foto 4: Martin Brandt (l.) ernennt Heinz-Wilhelm Engelke zum Ehrenkompaniechef.

Foto 5: Heino Röwer (r.) nimmt die Glückwünsche von Martin Brandt entgegen.

Foto 6: Reiner Brombach (l.) überreicht Heinz-Wilhelm Engelke ein Geschenk.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38078

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes