Harald Niemann neuer Bürgermeister
Keine Mitarbeit der CDU im Bauausschuss

GR Ahnsen 25.11.16 01Ahnsen (mm-25.11.16). Während der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Ahnsen am Donnerstagabend im Dorfgemeinschaftshaus ist Harald Niemann (SPD) in einer geheimen schriftlichen Abstimmung mit den sechs Stimmen der SPD-Fraktion zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Die CDU, die über fünf Sitze verfügt, hatte Dieter Gutzeit (CDU) vorgeschlagen, der auch fünf Stimmen bekam. „Ich bin hochmotiviert und werde mit allen Ratsmitgliedern und der Verwaltung zum Wohle Ahnsens zusammenarbeiten“, versprach Niemann. „Es ist richtig, dass ich ein Neuling in der Politik bin, keine entsprechenden Erfahrungen habe – das ist für mich eine Herausforderung“, sagte der neue Bürgermeister.

Der bisherige Bürgermeister Klaus Hartmann (SPD) dankte dem alten Gemeinderat für die erfolgreiche Zusammenarbeit, „geprägt von Vertrauen und Kooperation“, besonders Dieter Gutzeit sowie dem Gemeindedirektor Bernd Schönemann und seiner Vertreterin Sandra Günther-Schütte für die pragmatische Zusammenarbeit mit der Verwaltung. „Arbeitet eng zusammen, schaut nicht aufs Parteibuch und bindet die Verwaltung mit ein“, appellierte Hartmann an den neuen Gemeinderat. Bernd Schönemann dankte den aus dem Gemeinderat ausgeschiedenen Mitgliedern Wolfgang Everding (SPD) und Klaus Hartmann für ihre Mitarbeit im Rat. Hartmann, so Schönemann, habe das als Bürgermeister „richtig gut gemacht, überparteilich gehandelt“.

GR Ahnsen 25.11.16 02Der Gemeinderat war sich einig, auf einen Verwaltungsausschuss zu verzichten. Sprecher der SPD-Fraktion wird Wolfgang Faulhaber sein, sein Stellvertreter ist Volker Wiehe. Robert Pavlista ist Sprecher der CDU-Fraktion, Carsten Borrmann sein Vertreter. Vor der Wahl der beiden stellvertretenden Bürgermeister kam es zu einem etwas heftigeren Meinungsaustausch. „Meine langjährige Erfahrungen sind vielleicht hinderlich“, meinte Dieter Gutzeit (CDU), seit langen Jahren stellvertretender Bürgermeister. Die CDU lege Wert auf eine gemeinsame Arbeit mit regelmäßigen gemeinsamen Fraktionssitzungen. Außerdem sei man gegen die Einrichtung eines Bauausschusses. Wolfgang Faulhaber erwiderte, „dass gemeinsame Fraktionssitzungen nicht ausgeschlossen, aber kein Thema von Ratssitzungen seien.

Die CDU-Fraktion verzichtete auf ein Vorschlagsrecht für die Wahl der beiden Bürgermeister-Stellvertreter, beantragte aber jeweils eine geheime Wahl. So wurden Wolfgang Faulhaber zum 1. stellvertretenden Bürgermeister und Frank Struckmeier (beide SPD) zum 2. stellvertretenden Bürgermeister mit jeweils 6 Ja-Stimmen gewählt. Bernd Schönemann wurde vom Gemeinderat ebenso einstimmig erneut zum Gemeindedirektor ernannt wie Sandra Günther-Schütte zur stellvertretenden Gemeindedirektorin.

Die SPD-Fraktion setzte mit ihrer Mehrheit nach fünfjähriger Pause wieder die Einrichtung eines Bau- und Umweltausschusses durch, dem fünf Personen angehören sollen. „Während Fraktionssitzungen hinter verschlossenen Türen stattfinden und die Öffentlichkeit nicht erfährt, wie Entscheidungen zustande kommen, kann an einer Ausschusssitzung jeder, auch jedes Ratsmitglied, teilnehmen“, begründete Faulhaber den Antrag. Er sprach sich auch für die Zuwahl fachkundiger Bürger aus. Für die CDU lehnte Robert Pavlista einen Bauausschuss ab. „Das ist sehr zeitaufwändig und bindet Personal in der Verwaltung – die CDU stellt dafür kein Personal zur Verfügung“. Es habe auch ohne Bauausschuss in der Vergangenheit gute Beschlüsse gegeben. Von der SPD werden Frank Struckmeier (Vorsitzender), Volker Wiehe (stellvertretender Vorsitzender) und Wolfgang Faulhaber im Bauausschuss mitarbeiten.

Foto 1: Glückwünsche und Blumen gibt es für Bürgermeister Harald Niemann (Mitte) von Volker Wiehe (l.) und Wolfgang Faulhaber.

Foto 2: Bernd Schönemann (r.) und Sandra Günther-Schütte danken Klaus Hartmann für seine fünfjährige Amtszeit als Bürgermeister.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28505

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes