„Hände weg von den Hofwiesen!“
Pläne für ein Mehrgenerationenhaus

Uthe Mehrgenerationenhaus 26.02.16Bückeburg (mm-26.02.16). „Das Projekt ist ein Gewinn für Bückeburg und sollte so gut wie möglich gefördert werden“, fordert Gerhard Uthe im Gespräch mit Bückeburg-Lokal und bezieht sich auf Berichte über ein geplantes Mehrgenerationenhaus in den Hofwiesen. Kürzlich waren die Pläne in nicht-öffentlichen Sitzungen der SPD-Mehrheitsgruppe und der CDU-Ratsfraktion vorgestellt worden.

Aus dem Kreis der Kommunalpolitiker war zu erfahren, dass Wohnungen für junge und ältere Menschen in dem Landschaftsschutzgebiet entstehen sollen, dazu eine Kindertagesstätte, ein Kinderhotel, ein Café und ein Veranstaltungsraum. „Alles gut und schön, aber nicht an diesem Ort“, betont der Ehrenratsherr Gerhard Uthe, 20 Jahre lang Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion.

Er erinnert sich an die Pläne einiger Interessenten Anfang der 1980er Jahre, als in den Hofwiesen eine Augustinum-Seniorenresidenz entstehen sollte. „Macht es nicht, Hände weg von den Hofwiesen, versucht nicht klüger zu sein als wir damals“, appelliert Uthe insbesondere an die Bückeburger Sozialdemokraten, das Landschaftsschutzgebiet dort nicht zu opfern, um für die Spaziergänger geeignete Flächen zuzubetonieren. Uthe verweist auf geeignetere Flächen in der Stadt wie das Krankenhaus Bethel und die Jägerkaserne.

Foto 1: Gerhard Uthe

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=23176

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes