„Haben unsere Idee gemeinsam mit Eltern und Schule umgesetzt“
SPD freut sich über fünften Schulstandort für eine IGS

Rinteln/Landkreis (mm-16.10.19). Am Dienstagnachmittag haben sich Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion mit Mitgliedern der SPD-Stadtratsfraktion an der Baustelle für die neue IGS an der Paul-Erdniß-Straße in Rinteln getroffen (Foto) und mit einem Banner („IGS: Gewünscht – Beantragt – Gebaut“) an die Verdienste der Sozialdemokraten für diese Schulform in Schaumburg erinnert.

1984 hatten, so Eckhard Ilsemann, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, Eltern das erste Mal in Schaumburg über neue, andere Bildungswege diskutiert. Die SPD habe den Wunsch aufgegriffen und sich für eine Integrierte Gesamtschule (IGS) stark gemacht und damit ein Zeichen gesetzt für eine gemeinsame Beschulung von Kindern unterschiedlicher Herkunft.

1988 hatte die Kreistagsfraktion einen Antrag auf Errichtung einer IGS entschieden. 1991 erfolgte der Unterrichtsbeginn an der IGS Schaumburg in Stadthagen für Kinder aus dem gesamten Landkreis. Man habe darauf geachtet, die erforderliche Schulinfrastruktur für die pädagogischen Inhalte zur Verfügung zu stellen. So sei es pädagogisch wichtig gewesen, bei den Kindern Mitverantwortung für den eigenen Lernprozess einzufordern.

In den vergangenen zehn Jahren wurden Integrierte Gesamtschulen in Rodenberg, Helpsen und Obernkirchen eröffnet. Mit Rinteln folgt nun der fünfte Standort. 2016 wurde der entsprechende Kreistagbeschluss gefasst und 2017 ein Architektenwettbewerb durchgeführt. 2018 wurden die Planungen abgeschlossen. 2019 wurde die Baugenehmigung erteilt, und Mitte September erfolgte der Beginn der Bauarbeiten.

„Auf 7.000 Quadratmetern entsteht ein Gebäude mit lichtdurchfluteten Innenhöfen, Barrierefreiheit und einer Verbindung zum Gymnasium“, so Ilsemann. Man habe sich für eine Holzbauweise entschieden, nachdem der Landkreis bereits seit über 20 Jahren energetisch investiert habe. Die Schule und die Stadt Rinteln, so Ilsemann, seien in die Planungen eingebunden gewesen.

„Hier werden rund 25 Millionen Euro gezielt investiert, um die Schullandschaft qualitativ zu verbessern – die SPD hat im Landkreis die Idee konsequent verfolgt, mit den Partner Eltern und Schule die Idee erst weiterentwickelt und dann umgesetzt“, meinte Ilsemann abschließend.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=49254

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes