„Haben euch fit gemacht für die Zukunft“
Oberschule entlässt 86 Schülerinnen und Schüler

Oberschule 21.06.16 01Bückeburg (mm-21.06.16). 86 Schülerinnen und Schüler verlassen die Oberschule; 40 von ihnen haben die Hauptschule und 46 den Realschulbereich besucht. Von den Realschülern haben 26 einen erweiterten Abschluss geschafft. In der Pausenhalle hat die Entlassungsfeier mit Schülern, Eltern und Großeltern stattgefunden, in deren Mittelpunkt Grußworte und Musikbeiträge standen. Moderiert wurde die Feier von den Schülern Sabile Stubbla und Dennis Osmanovic.

Oberschule 21.06.16 02Nach Rektor Herwig Henke haben Bürgermeister Reiner Brombach, Pastor Jan-Uwe Zapke, Inga Woltmann und Uwe Engelking für den Schulelternrat gesprochen, Hans Meyer und Andreas Kluckert für das Kollegium die Lehrerrede gehalten und den Absolventen gratuliert. „Eure Leistungen sind nicht hoch genug einzuschätzen“, sagte Reiner Brombach. Das Ziel sei im Teamwork von Schülern, Eltern und Lehrern erreicht worden. „Das Lernen wird weitergehen, alles Gute für Schule, Ausbildung, Beruf und die Zukunft“, so der Bürgermeister.

Oberschule 21.06.16 03„Einige haben neun, zehn und auch elf Jahre auf das wichtige Papier gewartet, Ihr habt euch die Zahlen auf dem Zeugnis mit kleinerem oder größerem Aufwand erarbeitet, in tausend Schulstunden dafür gerechnet, gelesen, geschrieben, gemalt und gesungen“, stellten Sabine Woltmann und Uwe Engelking in ihren Grußworten fest. Die Eltern hätten die Schüler unterstützt, ermuntert und eventuell auch Druck gemacht.

Oberschule 21.06.16 04Zwischen dem ersten Tag mit der Einschulungsfeier und dem Tag der Entlassungsfeier würden tausend kleine und große Erlebnisse und Begebenheiten liegen, die die Schüler geprägt hätten. Es habe genug Gelegenheiten gegeben, „sich auszuprobieren, um herauszufinden, wer wie tickt, das Miteinander zu üben und Dinge infrage zu stellen, um enttäuscht zu sein und um Kritik zu äußern“. Die Lehrerinnen und Lehrer, so Woltmann und Engelking, hofften, es geschafft zu haben, die Schüler wirklich für etwas zu begeistern und ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen. Schule sei eben auch ein Ort, an dem man sich automatisch verändert und wächst – körperlich und geistig. „Wir Lehrer sehen unseren Auftrag auch darin, euch fit zu machen für das, was nach der Schule kommt.“

Oberschule 21.06.16 05Für besondere Leistungen erhielten jeweils einen Büchergutschein Larissa Baumgart („guter Hauptschulabschluss, Zielstrebigkeit“), Philip Eisner („Anerkennung für hervorragendes Praktikum, offene und ehrliche Art“), Kenny Finke („bestes Zeugnis der Klasse, erwirbt erweiterten Realschulabschluss“), Michelle Skiebe („Organisation des Abschlussballs“), Marie Tonn („bestes Zeugnis der Klasse, Organisation des Abschlussballs“), Sabile Stubbla („viel Einsatz als Klassen- und Schülersprecherin“) und Genta Gerbeshi („bestes Zeugnis im Realschulzweig“).

Oberschule 21.06.16 06Am Samstagabend haben die Absolventen festlich herausgeputzt mit ihren Familien und Freunden den Abschlussball gefeiert. Für die passende Musik sorgte DJ Wutz; was er auflegte, gefiel allen, ob jung oder alt. Die Stimmung hätte besser nicht sein können. Bis tief in die Nacht wurde getanzt und gefeiert. Die Organisatoren vergaßen nicht, den Sponsoren für ihre Unterstützung zu danken, so dass es ein toller Abend und ein gebührender Abschluss in einer großartigen Atmosphäre wurde. Foto: mm/Georg Zwirkowski

Foto 1: Sind für ihre Leistungen mit einem Buchgutschein belohnt worden: Michelle Skiebe (v.li.), Larissa Baumgart, Marie Tonn, Philip Eisner, Genta Gerbeshi, Kenny Finke und Sabile Stublla.

Foto 2: Sängerin Shirly

Foto 3: Die Musik-AG singt „Photograph“.

Foto 4: Die Klasse 10 RB

Foto 5: Die Klasse 10 RA

Foto 6: Die Klasse 10 H

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=25515

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes